Einweg-Petrischalen aus glasklarem Polystyrol mit 94 mm Durchmesser und 16 mm Höhe. Die unsterile Ausführung eignet sich für Laboranwendungen, bei denen keine sterile Lieferkette erforderlich ist oder eine Eigensterilisation erfolgt.
Die Ausführung ohne Entlüftungsnocken sorgt für einen weitgehend geschlossenen Sitz von Boden und Deckel. Dadurch wird der Luftaustausch reduziert und die Verdunstung von Nährmedien minimiert.
| Hersteller | Boettger |
| Durchmesser | 94 ± 1 mm |
| Höhe (inkl. Deckel) | 16 mm |
| Material | Polystyrol (PS), glasklar |
| Sterilität | Unsteril |
| Entlüftungsnocken | Ohne |
| Temperaturbereich | -20 °C bis +60 °C (kurzzeitig) |
| Verpackungseinheit | 20 Stück |
| Recyclingcode | 06 (PS) |
Modelle ohne Entlüftungsnocken werden bevorzugt, wenn ein reduzierter Luftaustausch gewünscht ist, z. B. bei feuchtigkeitssensiblen Kulturen oder zur Minimierung von Verdunstung.
Ja. 94 mm entspricht dem üblichen „100-mm-Laborformat“ und passt in gängige Inkubatoren und Stapelsysteme.
Polystyrol ist nur begrenzt temperaturbeständig. Eine Dampfsterilisation kann zu Verformungen führen. Für autoklavierbare Anwendungen sind spezielle PP-Schalen vorzusehen.
