Ein lückenloses Hygienekonzept erfordert die passende Hardware. CLS Medizintechnik bietet Ihnen ein umfassendes Sortiment an robusten Desinfektionswannen für die fachgerechte Instrumentenaufbereitung sowie professionellen Spendersystemen für die Hände- und Hauthygiene. Ob für die Arztpraxis, den OP, das Labor oder die Industrie – entdecken Sie Systemlösungen für eine sichere, ergonomische und wirtschaftliche Anwendung von Desinfektionsmitteln, Waschlotionen und Pflegeprodukten führender Hersteller.
Sowohl das manuelle Tauchbadverfahren als auch die tägliche Händehygiene stellen hohe Anforderungen an die verwendeten Behälter und Spender. Die Hardware muss nicht nur chemikalienbeständig gegen aggressive Konzentrate sein, sondern auch eine Rekontamination zuverlässig verhindern. Unser Sortiment umfasst praxiserprobte Produkte, die als eigenständige Komponenten für die Instrumentenvorreinigung, die Schlussreinigung sowie die normkonforme Desinfektion konzipiert sind.
| Produkttyp | Anwendungsgebiet | Ihre Vorteile |
|---|---|---|
| Instrumentenwannen | Vorreinigung, Schlussreinigung & Tauchbad-Desinfektion. | Inkl. Siebeinsatz für sicheres Entnehmen, Deckel schützt vor Verdunstung. |
| Armhebelspender | Hygienische Entnahme (Euroflaschen). | Berührungsfreie Bedienung mit dem Ellenbogen, präzise Dosierung. |
| Dosierpumpen | Effiziente Entnahmehilfe für Flüssigkeiten. | Saubere Dosierung ohne Nachtropfen aus geeigneten Flaschen & Kanistern. |
Für die hygienische Entnahme führen wir eine breite Auswahl an Dosierspendern. Ob als klassischer Wandspender mit Armhebel (z.B. aus Aluminium oder Edelstahl), als berührungsloser Sensor-Spender für höchste Ansprüche oder als einfache Dosierpumpe für 500 ml und 1000 ml Euroflaschen – bei uns finden Sie für jede Anforderung das passende System. Unsere Spender sind kompatibel mit den gängigen Gebinden führender Marken wie Bode (HARTMANN), B.Braun oder Dr. Schumacher und gewährleisten eine saubere Applikation ohne Verschwendung des Präparats.
Unsere Desinfektionswannen sind eigenständige Hilfsmittel, die speziell für die manuelle Aufbereitung entwickelt wurden. Sie dienen sowohl der Instrumentenvorreinigung zum Lösen von grobem Schmutz als auch dem eigentlichen Desinfektionsschritt im Tauchbadverfahren. Dank der hohen Materialbeständigkeit sind sie resistent gegenüber Reinigern und Desinfektions-Konzentraten. Die passgenauen Siebeinsätze ermöglichen eine sichere Handhabung des Instrumentariums während des gesamten Prozesses bis hin zur abschließenden Schlussreinigung.
Vom ersten Reinigungsschritt in der Instrumentenwanne bis hin zur abschließenden Hautpflege aus dem Wandspender – CLS Medizintechnik liefert Ihnen die gesamte Hardware-Ausstattung für Ihre Einrichtung. Wir unterstützen Anwender in Kliniken, Praxen und Laboren dabei, ihre Ausstattung langlebig und normkonform zu planen. Sollten Sie Fragen zur Kompatibilität bestimmter Spender, tropffreier Pumpen oder Wannen zu Ihren vorhandenen Präparaten haben, stehen wir Ihnen mit fachlicher Beratung zur Seite.
Dient das Ultraschallbad auch der Desinfektion?
Nein, das Ultraschallbad ist ein eigenständiges Verfahren zur intensiven physikalischen Reinigung. Es dient der Schmutzlösung in schwer zugänglichen Bereichen. Die eigentliche Desinfektion findet separat, zum Beispiel im Tauchbadverfahren innerhalb einer Instrumentenwanne, statt.
Können Instrumentenwannen zur Schlussreinigung genutzt werden?
Ja, sie sind ideal für die Schlussreinigung nach der Desinfektion geeignet. Die Instrumente werden im Siebeinsatz gründlich mit Wasser abgespült, um Rückstände der Chemie sicher zu entfernen, bevor sie getrocknet oder weiter aufbereitet werden.
Was zeichnet gute Dosierpumpen aus?
Hochwertige Pumpen dienen als ideale Entnahmehilfe für Flüssigkeiten direkt aus der Flasche. Sie ermöglichen eine präzise Dosierung und verhindern durch ihre Konstruktion das störende Nachtropfen, was für Sauberkeit am Arbeitsplatz sorgt.
Welche Größe der Instrumentenwanne benötige ich?
Die Wanne sollte so dimensioniert sein, dass alle Instrumente im Siebeinsatz vollständig von der Flüssigkeit umschlossen werden können, ohne dass Teile aus der Lösung ragen. Wir führen verschiedene Volumina für Kleinteile bis hin zu großen chirurgischen Sieben.


