Moxa-Löscher mit Auffangschale für Moxa-Zigarren – sicheres Ablegen & Löschen aus Metall
Der Moxa-Löscher mit Auffangschale ist ein funktionales Metallwerkzeug für den sicheren Umgang mit glühenden Moxa-Zigarren und Moxa-Stangen. Eine eingefräste Querrille hält die Zigarre stabil in Position – sie kann nicht wegrollen oder verrutschen. Die rundum laufende Auffangschale aus Metall fängt Asche und Glutreste zuverlässig auf und schützt die Arbeitsfläche. Das Zubehör gehört zur Grundausstattung jeder Moxibustion-Praxis und eignet sich ebenso für den häuslichen Einsatz.
Leistungsmerkmale auf einen Blick
- Material: Metall – robust, hitzebeständig, langlebig
- Querrille: Eingefräst, hält Moxa-Zigarren und -Stangen sicher in Position
- Auffangschale: Integriert, fängt Asche und Glutreste auf – schützt Unterlage und Tisch
- Standsicherheit: Stabiles Design, kippt nicht beim Ablegen der Zigarre
- Reinigung: Glatte Metalloberfläche, einfach zu reinigen
- Einsatz: Für alle gängigen Moxa-Zigarren und Moxa-Rollen geeignet
- Vertrieb: SL Akupunktur GmbH, Ronnenberg
Funktion & Aufbau im Detail
Der Löscher besteht aus zwei funktionalen Elementen: Der Löscher-Zylinder mit der eingefrästen Querrille dient sowohl als Ablage während der Behandlung als auch zum gezielten Löschen – die Moxa-Zigarre wird mit dem glühenden Ende in die Öffnung gesteckt, wo die Glut durch Sauerstoffentzug sicher erlischt. Die umlaufende Auffangschale nimmt abfallende Asche und Glutreste auf, sodass Behandlungsliege und Arbeitsfläche sauber bleiben.
Das Metallmaterial ist hitzebeständig und unempfindlich gegenüber der Wärmeentwicklung beim Moxibustion-Einsatz. Die Oberfläche lässt sich nach der Anwendung mit einem feuchten Tuch oder einer Bürste einfach reinigen.
Sicherheitshinweise
Moxa-Zigarren und Moxa-Stangen dürfen während der Anwendung nie unbeaufsichtigt abgelegt werden. Den Löscher stets auf einer feuerfesten, stabilen Unterlage aufstellen. Nach der Verwendung vollständig erkalten lassen, bevor der Löscher bewegt oder gelagert wird. Asche über den Hausmüll entsorgen – erst wenn vollständig kalt.
Technische Daten
| Vertrieb | SL Akupunktur GmbH, Barbarastrasse 14, 30952 Ronnenberg |
| Art.-Nr. | BN2007 |
| Material | Metall |
| Besonderheit | Eingefräste Querrille, integrierte Auffangschale |
| Geeignet für | Moxa-Zigarren und Moxa-Rollen aller gängigen Größen |
| Lieferumfang | 1 Stück (Löscher mit Schale) |
Häufige Fragen zum Moxa-Löscher mit Schale
Für welche Moxa-Produkte ist der Löscher geeignet?
Der Löscher ist für alle gängigen Moxa-Zigarren und Moxa-Rollen geeignet. Die Querrille passt auf Standarddurchmesser; bei sehr dicken Stangen vorab die Passgenauigkeit prüfen.
Wie wird eine Moxa-Zigarre mit dem Löscher gelöscht?
Das glühende Ende der Moxa-Zigarre wird in die Öffnung des Löschers gesteckt. Durch den Sauerstoffentzug erlischt die Glut innerhalb kurzer Zeit. Anschließend vollständig erkalten lassen.
Kann der Löscher auch als Ablage während der Behandlung genutzt werden?
Ja. Die eingefräste Querrille hält die Moxa-Zigarre stabil in Position, sodass sie sicher abgelegt werden kann, ohne wegzurollen – praktisch für kurze Pausen während der Behandlung.
Wie reinige ich den Löscher nach der Verwendung?
Nach vollständigem Erkalten die Asche aus der Schale entleeren. Die Metalloberfläche lässt sich mit einem feuchten Tuch oder einer kleinen Bürste reinigen.











