Die 8 cm breite Variante des Hansaplast soft Wundpflasters ist die leistungsstärkste Rollenpflastergröße der soft-Linie – entwickelt für die Versorgung großflächiger Wunden an Oberschenkeln, Schultern, Rücken und Rumpf. Der querelastische Vliesträger bietet auch auf großen Hautflächen eine gleichmäßige, faltenfreie Anlage. Die nicht-verklebende Vlieswundauflage schützt selbst ausgedehntere Wunden zuverlässig. Vollständig latexfrei, mit hypoallergenem Polyacrylatkleber, dermatologisch getestet – auf der 5 m Rolle im Spenderkarton stets individuell und wirtschaftlich zuschneidbar.
| Hersteller | Beiersdorf AG / Hansaplast |
| Art.-Nr. (CLS) | 48738 |
| EAN | 4042809030129 |
| Breite × Länge | 8,0 cm × 5 m |
| Trägermaterial | Querelastischer Vliesstoff |
| Wundauflage | Vlieswundauflage, nicht-verklebend |
| Klebstoff | Hypoallergener Polyacrylatkleber |
| Latexfrei | Ja – vollständig latexfrei |
| Dermatologisch getestet | Ja |
| Atmungsaktivität | Luft- und wasserdampfdurchlässig |
| Verpackung | Spenderkarton, 1 Rolle |
| Typische Anwendung | Oberschenkel, Schulter, Rücken, großflächige Wunden |
Ist das Pflaster latexfrei?
Ja, auch die 8 cm Variante des Hansaplast soft Wundpflasters ist vollständig latexfrei. Der hypoallergene Polyacrylatklebstoff enthält keinerlei Naturkautschuklatex und ist dermatologisch auf Verträglichkeit geprüft – geeignet auch für Patienten mit Latexempfindlichkeit.
Wann ist die 8 cm Breite die richtige Wahl?
Die 8 cm breite Variante empfiehlt sich immer dann, wenn großflächige Wunden sicher und vollständig abgedeckt werden müssen: Abschürfungen und Schnitte an Oberschenkeln, Schultern, Rücken oder Brustkorb lassen sich damit ohne mehrere nebeneinanderliegende Pflasterstreifen versorgen. Das spart Material und verbessert den Tragekomfort erheblich.
Verklebt die Wundauflage mit der Wunde?
Nein. Die integrierte Vlieswundauflage ist nicht-adhärent ausgerüstet und haftet nicht am Wundgrund. Auch bei großflächigem Einsatz lässt sich das Pflaster beim Verbandwechsel rückstandsfrei und schmerzfrei ablösen – ohne Gewebetraumatisierung, auch bei empfindlicher Haut.
Wie viele Verbände lassen sich aus einer 5 m Rolle der 8 cm Variante zuschneiden?
Das hängt von der benötigten Pflasterlänge ab. Bei einer typischen Verbandlänge von 10 cm lassen sich aus einer Rolle bis zu 50 Einzelverbände zuschneiden – bei 15 cm Länge noch rund 33. Die Meterware ermöglicht damit eine bedarfsgerechte und wirtschaftliche Nutzung ohne feste Portionsvorgabe.
