Die 3×75 mm Variante ist das schmalste Format der Steri-Strip Serie von 3M – entwickelt für sehr feine Inzisionen und schmale Wunden, z. B. nach mikrochirurgischen Eingriffen oder feinen Schnittwunden im Gesicht. Das mikroporöse Kunstseidevlies mit Polyesterfaden-Verstärkung gewährleistet hohe Zugfestigkeit bei präziser Wundrandadaption. Der feuchtigkeitsresistente Acrylat-Klebstoff haftet zuverlässig über mehrere Tage. Atmungsaktiv, sekretdurchlässig, einzeln steril im Blister verpackt. 50 Blister à 5 Streifen pro Packung. SSB-abrechenbar.
| Hersteller | 3M Health Care |
| Hersteller-Art.-Nr. | R1540 |
| EAN | 30707387023660 |
| PZN | 4586066 |
| Maße | 3 × 75 mm |
| Packungsinhalt | 50 Blister à 5 Streifen |
| Trägermaterial | Mikroporöses Kunstseidevlies (Rayon) |
| Verstärkung | Polyesterfäden |
| Klebstoff | Feuchtigkeitsresistenter Acrylat-Klebstoff, hypoallergen |
| Atmungsaktiv | Ja – porös, sekretdurchlässig |
| Steril | Ja – einzeln steril im Blister |
| SSB-abrechenbar | Ja |
| Verwendung | Einmalprodukt |
Wann ist die 3×75 mm Variante die richtige Wahl?
Die 3×75 mm Variante ist die schmalste Steri-Strip Größe und eignet sich für sehr feine, schmale Wunden – z. B. nach mikrochirurgischen Eingriffen, feinen Gesichtsschnitten oder dünnen Inzisionslinien, bei denen breitere Streifen die Wundränder überdecken würden. Für etwas breitere Wunden empfiehlt sich die 6×75 mm Variante.
Sind Steri-Strip als Sprechstundenbedarf abrechenbar?
Ja, Steri-Strip Wundverschlussstreifen sind für Kassenärzte grundsätzlich als Sprechstundenbedarf (SSB) abrechenbar. Die genauen Abrechnungsbedingungen können je nach KV-Region variieren.
Wie lange haften die Streifen?
Der feuchtigkeitsresistente Acrylat-Klebstoff gewährleistet mehrtägige zuverlässige Haftung. Die genaue Tragedauer hängt von Körperstelle und Hautbeschaffenheit ab – in der Regel 5–7 Tage, danach fallen die Streifen von selbst ab oder werden schmerzarm entfernt.
Sterile Produkte dürfen nur verwendet werden, wenn die Verpackung unbeschädigt ist und das aufgedruckte Verfallsdatum nicht überschritten wurde. Bei beschädigter Verpackung oder abgelaufenem Sterilitätsdatum darf das Produkt nicht eingesetzt werden.
Bei diesem Artikel handelt es sich um ein versiegeltes Medizinprodukt. Ein Widerrufsrecht besteht gemäß § 312g Abs. 2 Nr. 3 BGB nicht, sobald die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde, da das Produkt aus Gründen des Gesundheitsschutzes und der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet ist.
Verbrauchte oder geöffnete Einmalprodukte müssen gemäß den geltenden Vorgaben und den Herstellerhinweisen in geeigneten Abfallbehältnissen entsorgt werden. Bitte beachten Sie die Informationen
Hersteller: 3M Deutschland GmbH, Carl-Schurz-Str. 1, 41453 Neuss
Kontakt: Tel.: 02131 / 14 - 0, E-Mail: Innovation.de@3M.com
