Einmal-Knopfkanüle 1,0×100 mm steril – Wundspülung, 150 Stück Großpackung (Pemax)
Die Pemax Einmal-Knopfkanüle 1,0×100 mm in der 150-Stück-Großpackung kombiniert die leistungsstärkste Ausführung der Pemax-Reihe mit der wirtschaftlichsten Packungsgröße – die optimale Wahl für Kliniken, Wundambulanzen und Pflegeeinrichtungen mit regelmäßig hohem Bedarf an der Versorgung tiefer Wunden. Mit einem Innendurchmesser von 1,0 mm und einer Arbeitslänge von ca. 80 mm bietet sie maximale Reichweite und höchstes Spülvolumen im Pemax-Sortiment. Die abgerundete Knopfspitze schützt das Wundgewebe. Der elastische Schaft ist biegbar. Jede Kanüle ist einzeln EO-steril verpackt.
Produktmerkmale
- Durchmesser: 1,0 mm – größter Durchmesser im Pemax-Sortiment für maximales Spülvolumen
- Länge: 100 mm gesamt, Arbeitslänge ca. 80 mm – maximale Reichweite
- Knopfspitze: Abgerundet, atraumatisch – schützt Wundgewebe vor Verletzungen
- Schaft: Elastischer medizinischer Hochleistungskunststoff, biegbar
- Anschluss: Luer und Luer-Lock kompatibel
- Einzeln EO-steril verpackt: Sofort einsatzbereit
- Packungsinhalt: 150 Stück – Großpackung für Klinik und Wundambulanz
- Einsatz: Tiefe Wunden, chronische Wunden, große Wundhöhlen
Was ist eine Knopfkanüle – und warum ist sie bei der Wundspülung unverzichtbar?
Eine Knopfkanüle ist eine Kanüle mit abgerundeter, stumpfer Spitze statt einer scharfen Nadelspitze. Diese Formgebung macht sie zum Standardwerkzeug für die topische Wundspülung: Die Knopfspitze gleitet schonend in Wundkanäle, Fistelgänge und Wundhöhlen, ohne das empfindliche Gewebe zu verletzen. Durch die Öffnung an der Spitze wird die Spüllösung gezielt im Wundbereich appliziert – für effektive Reinigung bei minimalem Trauma. Neben der Wundspülung können Knopfkanülen auch zur gezielten Applikation von Antiseptika und Medikamenten in Wundhöhlen sowie zum Absaugen von Sekreten eingesetzt werden.
Der elastische Kunststoffschaft lässt sich bei Bedarf leicht biegen – ideal für verwinkelte Wundkanäle. Die Kompatibilität mit Luer- und Luer-Lock-Spritzen aller gängigen Hersteller ermöglicht den direkten Einsatz ohne Adapter.
150-Stück-Großpackung 1,0×100 mm – maximale Leistung, maximale Wirtschaftlichkeit
Diese Kombination aus größtem Durchmesser (1,0 mm), maximaler Arbeitslänge (ca. 80 mm) und größter Packungseinheit (150 Stück) ist die Wahl für Einrichtungen, in denen tiefe Wunden und chronische Wunden mit hohem Spülbedarf zum Versorgungsalltag gehören. Der größere Durchmesser ermöglicht ein höheres Spülvolumen und einen kräftigeren Spülstrahl – effektiver bei ausgeprägtem Belag- und Sekretanfall. Die 150-Stück-Packung bietet den günstigsten Stückpreis und minimiert den Bestellaufwand.
Technische Daten
| SKU | KK-100L150S |
| GTIN/EAN | 04260462741330 |
| PZN | 16956901 |
| Durchmesser × Länge | 1,0 mm × 100 mm |
| Arbeitslänge | ca. 80 mm |
| Material | Medizinischer Hochleistungskunststoff, elastisch, biegbar |
| Anschluss | Luer und Luer-Lock |
| Sterilisation | EO-sterilisiert, einzeln steril verpackt |
| Haltbarkeit steril | Siehe Verpackung |
| Verpackungseinheit | 150 Stück |
| Bestimmung | Einmalprodukt |
| Hersteller | Pemax Kunststoff GmbH, Stuttgart |
Häufige Fragen
Was ist eine Knopfkanüle und wozu wird sie verwendet?
Eine Knopfkanüle ist eine Kanüle mit abgerundeter, stumpfer Spitze. Sie dient der topischen Wundspülung – dem gezielten Einbringen von Spüllösungen und Medikamenten in Wundkanäle – sowie dem Absaugen von Sekreten. Die Knopfspitze schützt das Gewebe vor Verletzungen.
Für welche Einrichtungen ist die 150-Stück-Großpackung geeignet?
Die 150-Stück-Großpackung ist die wirtschaftlichste Wahl für Kliniken, Wundambulanzen und Pflegeeinrichtungen mit regelmäßig hohem Bedarf. Sie bietet den günstigsten Stückpreis und minimiert den Bestellaufwand. Für kleinere Praxen oder den gelegentlichen Einsatz empfehlen sich die 21- oder 50-Stück-Packungen.
Was ist der Unterschied zwischen 0,80 mm und 1,0 mm Durchmesser?
Der größere Innendurchmesser von 1,0 mm ermöglicht ein höheres Spülvolumen und einen kräftigeren Spülstrahl – damit deutlich effektiver bei tiefen, voluminösen Wundhöhlen und chronischen Wunden mit ausgeprägtem Spülbedarf. Für flachere Wunden sind die 0,80-mm-Ausführungen ausreichend.
Mit welchen Spritzen ist die Kanüle kompatibel?
Mit allen handelsüblichen Einmalspritzen mit konischem Luer-Ansatz und Luer-Lock-Ansatz – kein Adapter erforderlich.
Kann der Schaft gebogen werden?
Ja. Der elastische Hochleistungskunststoff lässt sich leicht in die gewünschte Form biegen – ideal für verwinkelte Wundkanäle.
Wie wird die Kanüle nach dem Einsatz entsorgt?
Als Einmalprodukt als kontaminierter Abfall gemäß den geltenden Entsorgungsrichtlinien entsorgen.















