Siemens Multistix 5 ist der kompakte Urinteststreifen für die gezielte Infektions- und Stoffwechseldiagnostik – fünf klinisch relevante Parameter auf einem einzigen Streifen, Ergebnis in unter 60 Sekunden. Die Kombination aus Protein, Glukose, Blut, Leukozyten und Nitrit deckt die häufigsten Fragestellungen im Praxisalltag ab: Harnwegsinfektionen, Nierenfunktion und Diabetes-Screening – schnell, zuverlässig und ohne aufwändige Laborinfrastruktur.
Ein konstruktiver Vorteil des Multistix 5 gegenüber anderen Teststreifen ist sein besonders kurzes und biegsames Format. Das erleichtert die Probenentnahme bei eingeschränkter Probenmenge erheblich – etwa bei älteren Patienten, Kindern oder katheterisierten Personen, wo die verfügbare Urinmenge begrenzt ist. Die Ascorbinsäure-Stabilisierung reduziert den störenden Einfluss von Vitamin C auf die Farbreaktion der Blut- und Nitrit-Felder und erhöht damit die Ergebnissicherheit im Praxisalltag.
Multistix 5 kann wahlweise visuell anhand der Farbskala auf der Dose oder instrumentell mit kompatiblen Clinitek-Analysegeräten ausgewertet werden. Die 50er-Packung ist die wirtschaftliche Standardwahl für Einrichtungen mit regelmäßigem, aber nicht täglich hohem Testbedarf. Lagerung bei Raumtemperatur – keine Kühlung erforderlich.
| Produktname | Siemens Multistix 5 |
| Produkttyp | Urinteststreifen zur visuellen und instrumentellen Auswertung |
| Hersteller | Siemens Healthineers (Forchheim, Deutschland) |
| Zweckbestimmung | Semiquantitative Bestimmung von fünf Urinparametern |
| Parameteranzahl | 5 |
| Parameter | PRO, GLU, BLD, LEU, NIT |
| Messbereiche | Protein 0–3 g/l · Glukose 0–55 mmol/l · Leukozyten 0–500 Leu/µl · Blut 0–250 Ery/µl |
| Reaktionszeit | 30 Sek. (GLU, PRO) · 60 Sek. (BLD, LEU, NIT) |
| Auswertung | Visuell (Farbskala auf Dose) oder instrumentell (Clinitek-Gerät) |
| Kompatible Geräte | Clinitek 50, Status, Status+, Novus |
| Besonderheit | Besonders kurzer und biegsamer Teststreifen, Ascorbinsäure-Stabilisierung |
| Packungsgröße | 50 Teststreifen |
| Sterilität | Nicht steril, Einmalartikel |
| Lagerung | 15–30 °C, trocken, lichtgeschützt |
| Haltbarkeit | Siehe Verpackung |
| MDR-Risikoklasse | IVD – andere |
| CE-Kennzeichnung | CE 0123 |
| Artikelnummer | 03242542 |
| EAN | 00630414984988 |
| Kürzel | Parameter | Was ein auffälliger Wert bedeuten kann |
|---|---|---|
| PRO | Protein (Eiweiß) | Dauerhaft erhöhte Werte können auf eine Nierenerkrankung hinweisen. Vorübergehend erhöht nach körperlicher Belastung, bei Fieber oder in der Schwangerschaft – in diesen Fällen meist nicht krankhaft. |
| GLU | Glukose (Zucker) | Im gesunden Urin nicht nachweisbar. Erhöhte Werte können auf Diabetes mellitus hinweisen oder auf bestimmte Nierenerkrankungen. |
| BLD | Blut (Erythrozyten/Hämoglobin) | Kann auf Verletzung, Entzündung oder andere Erkrankungen der Harnwege hinweisen. Erkennt auch Mikrohämaturien, die mit dem bloßen Auge nicht sichtbar sind. |
| LEU | Leukozyten (weiße Blutkörperchen) | Häufigster Infektionsmarker – Hinweis auf Entzündung im Harntrakt. Gemeinsam mit positivem Nitrit-Befund starker Indikator für eine bakterielle Harnwegsinfektion. |
| NIT | Nitrit (qualitativ) | Im gesunden Urin nicht vorhanden. Positiver Wert zeigt bakterielle Besiedlung der Harnwege an. Ein negativer Wert schließt eine Infektion nicht sicher aus. |
Hinweis: Testdurchführung bei 15–30 °C. Röhrchen nach jeder Entnahme sofort wieder fest verschließen. Farbveränderungen nach mehr als 60 Sekunden sind für NIT, LEU und BLD nicht mehr verwertbar. Nur zur In-vitro-Diagnostik durch medizinisches Fachpersonal.
Multistix 5 ist die gezielte Lösung für Einrichtungen, die den Urinstatus auf die klinisch häufigsten Fragestellungen fokussieren möchten: Harnwegsinfektionen (LEU + NIT), renale Belastung (PRO + BLD) und Diabetes-Screening (GLU). Wer zusätzlich pH-Wert, spezifisches Gewicht, Keton, Bilirubin und Urobilinogen benötigt – etwa für eine umfassende Stoffwechsel- oder Leberdiagnostik – greift zu Multistix 10 SG. Multistix 5 eignet sich besonders für Pflegeeinrichtungen, Betriebsmedizin und Praxen mit klar definiertem Testspektrum, die einen kompakteren und günstigeren Streifen bevorzugen.
Vitamin C (Ascorbinsäure) kommt in vielen Urinproben in klinisch relevanten Konzentrationen vor – durch Nahrungsergänzungsmittel, Fruchtsäfte oder bestimmte Medikamente. Hohe Vitamin-C-Spiegel können die Farbreaktion der Blut- und Nitrit-Testfelder abschwächen und zu falsch negativen Ergebnissen führen – im ungünstigsten Fall bleibt eine Harnwegsinfektion oder eine Mikrohämaturie unentdeckt. Die Ascorbinsäure-Stabilisierung von Multistix 5 neutralisiert diesen Störeinfluss weitgehend. Als zusätzliche Maßnahme empfiehlt es sich, Morgenurin zu verwenden, da nach einer Nacht ohne Vitamin-C-Zufuhr die Ascorbinsäure-Konzentration im Urin deutlich geringer ist.
Nicht alle Bakterien, die Harnwegsinfektionen verursachen, sind in der Lage, Nitrat zu Nitrit umzuwandeln. Erreger wie Staphylokokken, Enterokokken oder Pseudomonaden produzieren kein oder kaum Nitrit – der Test fällt dann negativ aus, obwohl eine Infektion vorliegt. Außerdem ist eine Blasenverweilzeit von mindestens vier Stunden notwendig, damit Bakterien ausreichend Nitrit bilden können. Deshalb muss das Nitrit-Feld immer gemeinsam mit dem Leukozyten-Befund und den klinischen Symptomen bewertet werden. Die Kombination beider Parameter hat eine deutlich höhere diagnostische Treffsicherheit als jeder Parameter allein.
Das kompakte Format erleichtert die Probenentnahme bei eingeschränkter Urinmenge erheblich – etwa bei älteren Patienten, Kindern, Katheterträgern oder in der Notaufnahme, wo nicht immer eine vollständige Mittelstrahlurinprobe gewonnen werden kann. Der biegsame Streifen passt sich der Gefäßgeometrie kleiner Probenbehälter an und ermöglicht eine vollständige Benetzung aller Testfelder auch bei wenigen Millilitern Urin.
Die häufigsten Fehlerquellen sind: Urinproben, die länger als eine Stunde bei Raumtemperatur gestanden haben; Proben direkt aus dem Kühlschrank ohne Temperaturausgleich; zu langes Eintauchen des Streifens; Ablesen außerhalb der vorgegebenen Zeitfenster (30 bzw. 60 Sekunden); schlechte Beleuchtung beim Farbvergleich; intensive körperliche Belastung unmittelbar vor der Probenentnahme (erhöht Protein und Blut vorübergehend); sowie Rückstände von Desinfektionsmitteln oder Oxidationsmitteln im Probengefäß. Für eine korrekte Probenentnahme sollten immer sterile Einwegbehälter verwendet werden.
Das Verfallsdatum befindet sich auf der Dose und muss vor jeder Verwendung geprüft werden. Hinweise auf beschädigte Streifen sind: verfärbte unbenutzte Testfelder, feuchtes oder verfärbtes Trockenmittel in der Dose sowie eine Dose, die nicht konsequent verschlossen wurde. Feuchtigkeit ist die häufigste Ursache für vorzeitig unbrauchbare Streifen – deshalb Dose immer sofort nach der Entnahme verschließen und niemals an feuchten Orten lagern.
(Nur zur Nutzung in der professionellen In-vitro-Diagnostik vorgesehen. Nur für medizinisches Fachpersonal oder vom Arzt autorisierte Personen zu verwenden.)
Dieses Produkt ist ausschließlich für die Nutzung in der professionellen In‑vitro‑Diagnostik vorgesehen. Die Durchführung und Interpretation des Tests erfolgt durch medizinisches Fachpersonal oder durch eine ärztlich autorisierte Person. Eine Anwendung im häuslichen Umfeld ist nur unter ärztlicher Anleitung zulässig. Eine eigenständige Nutzung durch medizinische Laien ohne fachliche Anleitung ist nicht vorgesehen.
