Die 20-cm-Ausführung des Nadelhalters nach Mathieu von Zepf Medical Instruments mit gerundeten Griffen bietet maximale Reichweite innerhalb der Mathieu-Reihe. Sie richtet sich an Eingriffe in tieferliegenden Operationsgebieten, wo längere Branchen notwendig sind, um die Nadel an den Zielort zu führen. Die kombiniert die für den Mathieu typische leichte, federnde Bauweise mit dem Komfort abgerundeter Griffenden und der Verschleißfestigkeit einer Hartmetalleinlage.
Mit 20 cm Gesamtlänge ist diese Ausführung die längste Variante der Mathieu-Reihe mit gerundeten Griffen. Sie kommt zum Einsatz, wenn der Operateur tief in Wundhöhlen oder schwer zugängliche Körperregionen arbeiten muss. Die längeren Branchen verschaffen die nötige Reichweite, ohne dass der Operateur das Operationsfeld zu stark erweitern muss. Der schlanke Kopf mit gerieften, hartmetallbelegten Backen fixiert die Nadel auch bei dieser Länge sicher.
Der Mathieu-Griff mit gebogenen Branchenarmen und dazwischenliegender Federarretierung bleibt auch bei der 20-cm-Ausführung erhalten. Das Instrument wird zwischen Daumen und Zeigefinger gehalten, was auch bei der längeren Bauweise ein schnelles, rhythmisches Umgreifen ermöglicht – ideal für fortlaufende Nähte in tiefer gelegenen Gewebeschichten.
Die abgerundeten Griffenden dieser Mathieu-Variante reduzieren den punktuellen Druck auf Daumen und Zeigefinger. Gerade bei längeren Eingriffen, die die 20-cm-Ausführung aufgrund ihres Einsatzgebietes typischerweise mit sich bringt, fällt dieser ergonomische Vorteil ins Gewicht. Die Griffform unterscheidet sich von der klassischen Mathieu-Ausführung mit spitzen Enden, ohne die Funktionalität einzuschränken.
Die gerieften Backen sind mit einer Hartmetalleinlage auf Wolframkarbid-Basis ausgestattet. Auch bei der 20-cm-Ausführung, die für tiefere und potenziell kraftintensivere Nähte eingesetzt wird, ist der Verschleißschutz der Backen unerlässlich. Instrumentenstahl allein erreicht nicht die Oberflächenhärte, um die Belastung durch wiederholtes Festhalten von Nadeln dauerhaft zu absorbieren.
Die Hartmetalleinlage bewirkt:
Die vergoldeten Griffe zeigen an, dass dieser Nadelhalter mit einer Hartmetalleinlage ausgestattet ist. Diese branchenübliche Farbcodierung erleichtert dem OP-Personal die rasche visuelle Identifikation innerhalb umfangreicher Instrumentensets.
Als Werkstoff dient martensitischer Instrumenten-Edelstahl – 1.4021 (X20Cr13) bzw. 1.4028 (X30Cr13) nach DIN EN 10088. Diese härtbaren, korrosionsbeständigen Stähle sind der etablierte Standard für chirurgische Instrumente: Der Kohlenstoffanteil verleiht die erforderliche Härte, der Chromgehalt von 13–14 % gewährleistet Korrosionsbeständigkeit auch nach wiederholter Aufbereitung.
Die Oberflächenveredelung erfolgt bei Zepf ausschließlich durch Elektropolieren. Rasten, Sperren und Durchsteckschlüsse werden elektrochemisch geglättet und passiviert, was die Korrosionsbeständigkeit erhöht und Ablagerungen erschwert. Sämtliche Stiftverbindungen werden per Laser verschweißt – ohne Ausnahme.
Zepf Medical Instruments ist nach der EU-Medizinprodukte-Verordnung (MDR) – Verordnung (EU) 2017/745, Anhang IX Kapitel I – sowie nach ISO 13485:2021 zertifiziert. Die Rückverfolgbarkeit reicht vom fertigen Instrument bis zur Stahlschmelze. Alle Produkte tragen die CE-Kennzeichnung; Produkte der Klasse > I zusätzlich mit der Nummer der Benannten Stelle. Zepf Medical Instruments ist außerdem bei der US-Behörde FDA registriert.
| Merkmal | Ausprägung |
|---|---|
| Bezeichnung | Nadelhalter nach Mathieu (gerundete Griffe) |
| Länge | 20 cm |
| Griffform | Gebogene Branchenarme, gerundete Enden |
| Arretierung | Federarretierung |
| Maulart | Gerieft |
| Backenbelag | Hartmetalleinlage (Wolframkarbid) |
| Grifffarbe | Vergoldet |
| Material | Martensitischer Instrumenten-Edelstahl 1.4021 / 1.4028 |
| Materialnorm | DIN EN 10088 |
| Oberfläche | Elektropoliert |
| Scharnier | Durchsteckschluss, doppelt |
| Hersteller | Zepf Medical Instruments GmbH |
| Herstellungsland | Deutschland |
| MDR-Zertifizierung | Verordnung (EU) 2017/745, Anhang IX Kapitel I |
| Qualitätsmanagement | ISO 13485:2021 |
| CE-Kennzeichnung | Ja (CE + Benannte Stelle) |
