Die WACA Nierenschale aus Polypropylen in Blau transluzent ist eine robuste Mehrweg-Instrumentenschale für den täglichen Einsatz in Arztpraxis, Krankenhaus, Pflege und Labor. Die Schale ist bruchfest, spülmaschinengeeignet und autoklavierbar (121 °C, 20 min, 1 bar). Die glatte Oberfläche ist beständig gegenüber gängigen Flächendesinfektionsmitteln. Die blaue Farbe ermöglicht eine eindeutige Zuordnung im Arbeitsalltag. Maße: 260 × 137 × 40 mm, Made in Germany.
| Merkmal | Wert |
|---|---|
| Artikelnummer | 2503.876 |
| Hersteller | WACA Kunststoffwarenfabrik Heinrich Walch GmbH + Co. KG |
| Material | Polypropylen (PP) |
| Farbe | Blau, milchig transluzent |
| Maße | 260 × 137 × 40 mm |
| Max. Gebrauchstemperatur | 125 °C |
| Kältebeständigkeit | −30 °C (dauerhaft) |
| Autoklavierbar | Ja, 121 °C / 20 min / 1 bar |
| Sterilisation | Autoklav, Ethylenoxid (Gas), Formalin (chemisch) |
| Spülmaschinengeeignet | Ja |
| Desinfektionsmittelbeständig | Ja |
| Anwendung | Mehrwegprodukt |
| Herkunft | Made in Germany |
Ja. Die WACA Nierenschale aus Polypropylen ist autoklavierbar bei 121 °C, 20 Minuten, 1 bar. Zusätzlich ist eine Sterilisation per Ethylenoxid-Gas oder Formalin möglich. Die maximale Dauergebrauchstemperatur liegt bei 125 °C.
Nierenschalen dienen als Instrumentenablage, Auffangbehälter für Flüssigkeiten sowie zur Bereitstellung von Verbrauchsmaterialien wie Tupfern, Kanülen oder Verbandsmaterial. Die gebogene Form ermöglicht ein dichtes Heranführen an den Patienten, z. B. bei Verbandswechsel oder Wundversorgung.
Pappnierenschalen sind für den einmaligen Gebrauch ausgelegt und nicht sterilisierbar. Die PP-Variante ist bruchfest, mehrfach verwendbar und autoklavierbar. Laut Medizinproduktgesetz dürfen Nierenschalen aus beständigen Materialien gespült und wiederverwendet werden.
Die blaue Variante eignet sich zur farblichen Kennzeichnung eines bestimmten Bereichs oder einer Station. In Kombination mit der weißen und roten Variante lässt sich ein klares Farbsystem im Arbeitsalltag etablieren.
