KAI Einmal-Ringkürette 5,0 mm – Hautkürette, steril, 20 Stück
Die KAI Einmal-Ringkürette 5,0 mm ist ein steriles Einmalinstrument für die gewebeschonende Abtragung größerer oberflächlicher Hautveränderungen. Die ringförmige, einseitig geschliffene Edelstahl-Schneide ermöglicht kontrolliertes Arbeiten mit freiem Blick auf das Operationsfeld. Einzeln steril verpackt, sofort gebrauchsfertig, Einmalgebrauch.
Leistungsmerkmale auf einen Blick
- Schneide: Edelstahl, einseitig geschliffen – extrem scharf, für weiches und schwaches Gewebe
- Design: Ringförmig – freies, gut einsehbares Operationsfeld
- Griff: Ergonomisch geriffelt, Kunststoff – sicherer Halt auch bei feuchten Bedingungen
- Größenaufdruck auf jedem Handgriff – sichere Identifikation, keine Verwechslung
- Steril: Einzeln verpackt, gebrauchsfertig, Einmalgebrauch
- Inhalt: 20 Stück pro Packung
Anwendungsgebiete
Die 5,0-mm-Kürette eignet sich für größere Warzen, ausgedehnte seborrhoische und aktinische Keratosen sowie großflächigere oberflächliche Basalzellkarzinome an Rumpf und Extremitäten. Sie ermöglicht eine breitere Abtragungsfläche pro Behandlungshub – was den Eingriff bei größeren Läsionen effizienter macht und die Anzahl der erforderlichen Arbeitsbewegungen reduziert. Auch für Nekrose-Débridement bei Ulcera cruris und zur vollständigen Exzision oberflächlicher Hauttumoren geeignet.
Technische Daten
| Hersteller | KAI Europe GmbH, Solingen |
| HAN | MK405 |
| PZN | 08828767 |
| EAN | 14562143740241 |
| Schneidendurchmesser | 5,0 mm |
| Material Schneide | Rostfreier Edelstahl, einseitig geschliffen |
| Material Griff | Kunststoff, ergonomisch geriffelt |
| Sterilisation | EO (Ethylenoxid) |
| Verpackung | Einzeln steril verpackt |
| Inhalt | 20 Stück |
| Gebrauch | Einmalgebrauch |
| Haltbarkeit | 3 Jahre ab Herstelldatum (siehe Verpackung) |
Häufige Fragen zur KAI Einmal-Ringkürette 5,0 mm
Wann wähle ich die 5,0 mm statt der 4,0 mm?
Die 5,0-mm-Kürette ist sinnvoll bei größeren Läsionen an Rumpf und Extremitäten, wo die 4,0-mm-Variante mehrere Behandlungshübe benötigen würde. Der größere Ringdurchmesser deckt mehr Fläche pro Bewegung ab und verkürzt den Eingriff bei ausgedehnten Keratosen oder Warzen.
Kann die 5,0-mm-Kürette auch für maligne Hautveränderungen eingesetzt werden?
Ja – zur Kürettage oberflächlicher Basalzellkarzinome, zum Nekrose-Débridement bei Ulcera cruris und zur vollständigen Exzision oberflächlicher Hauttumoren ist die 5,0-mm-Kürette geeignet.
In welchen Fachbereichen wird die KAI Ringkürette eingesetzt?
Primär in Dermatologie und Chirurgie. Daneben in der Podologie bei Hornhaut- und Warzenbehandlung, in der plastischen Chirurgie, der Gynäkologie sowie in der Veterinärmedizin.
Kann die Kürette nach dem Eingriff wiederverwendet werden?
Nein. Es handelt sich um ein Einmalinstrument – nach dem Gebrauch ist es in einem geeigneten Sharps Container zu entsorgen. Eine Wiederverwendung ist aus hygienischen und sicherheitstechnischen Gründen nicht zulässig.
Wie lange sind die Küretten haltbar?
Ungeöffnet 3 Jahre ab Herstelldatum. Das genaue Verfallsdatum ist auf der Einzelverpackung aufgedruckt. Produkte mit beschädigter Verpackung oder überschrittenem Verfallsdatum dürfen nicht verwendet werden.
Sind die KAI Ringküretten als Sprechstundenbedarf abrechenbar?
Nein – Hautküretten sind kein Sprechstundenbedarf und müssen regulär beschafft werden.















