Die Lactate Pro 2 Teststreifen von Arkray bestimmen die Laktatkonzentration im Blut mit dem Laktatmessgerät Lactate Pro 2 LT-1730. Eingesetzt werden sie in der Leistungsdiagnostik und Trainingssteuerung, etwa beim Laktatstufentest auf Laufband oder Ergometer und beim Feldtest an der Laufbahn.
Für eine Messung genügen 0,3 µl frisches kapillares Vollblut. Der Streifen saugt die Probe an der Spitze selbst ein, und 15 Sekunden nach der Bluterkennung zeigt das Gerät den Laktatwert an. Der Messbereich reicht von 0,5 bis 25,0 mmol/l.
Jeder Teststreifen steckt in einer eigenen Aluminiumverpackung und wird erst unmittelbar vor der Messung entnommen. So lassen sich einzelne Streifen ohne Dose mitnehmen. Die Packung enthält 25 Teststreifen zum einmaligen Gebrauch.
| Hersteller | Arkray, Inc., Japan |
| Messgerät | Arkray Lactate Pro 2 LT-1730 |
| Messgröße | Laktat im Blut |
| Probenmaterial | Frisches kapillares Vollblut |
| Probenvolumen | 0,3 µl |
| Messzeit | 15 Sekunden ab Bluterkennung |
| Messbereich | 0,5–25,0 mmol/l (5–225 mg/dl) |
| Betriebsbedingungen | 5–40 °C, 20–80 % relative Luftfeuchte |
| Packungsinhalt | 25 Teststreifen, einzeln in Aluminiumverpackung |
| Verwendung | Einmalgebrauch |
| Lagerung | 1–30 °C, nicht einfrieren, vor Hitze, Feuchtigkeit und direkter Sonne schützen |
| Haltbarkeit | Siehe Verpackung |
Maßgeblich ist die Bedienungsanleitung des Lactate Pro 2.
Bei 1 bis 30 °C in der ungeöffneten Aluminiumverpackung. Die Teststreifen dürfen nicht eingefroren werden und sind vor Hitze, Feuchtigkeit und direkter Sonne zu schützen. Nach dem Öffnen der Verpackung sollte der Streifen nicht lange offen liegen, sondern gleich verwendet werden.
Ja. Laut Bedienungsanleitung sollen Messgerät und Teststreifen vor dem Test mindestens 20 Minuten unter den Betriebsbedingungen liegen, also bei 5 bis 40 °C und 20 bis 80 % relativer Luftfeuchte. Das betrifft vor allem Feldtests, bei denen die Ausrüstung aus dem Auto oder aus einem kühlen Raum kommt.
„Hi" erscheint, wenn der Laktatwert über 25,0 mmol/l liegt, „Lo" bei einem Wert unter 0,5 mmol/l. In beiden Fällen liegt das Ergebnis außerhalb des Messbereichs und wird nicht als Zahl ausgegeben.
