Die Disposima Krankenunterlage 40 × 60 cm, 6-lagig von Lohmann & Rauscher ist die wirtschaftliche Lösung für den täglichen Pflegeeinsatz bei leichter Inkontinenz sowie für kurze Anwendungen wie Verbandwechsel, Blutabnahme oder Untersuchungen. Mit 300 Stück pro Packung ist sie besonders für den laufenden Stationsbetrieb, Pflegeheime und gut ausgestattete Praxen ausgelegt.
Die abriebfeste Vliesstoff-Oberseite liegt weich und hautfreundlich auf. Der Kern aus saugintensiver, ungebleichter Zellstoffwatte nimmt Flüssigkeiten schnell auf. Die rutschfeste Polyethylen-Folie auf der Unterseite verhindert das Durchdringen von Flüssigkeiten und das Verrutschen auf glatten Unterlagen. Rundum geschlossen, sicherer Schutz ohne Auslaufen.
| Größe | 40 × 60 cm |
| Lagen | 6 |
| Oberseite | Abriebfester Vliesstoff |
| Kern | Saugintensive, ungebleichte Zellstoffwatte |
| Unterseite | Rutschfeste Polyethylen-Folie, flüssigkeitsundurchlässig |
| Ausführung | Rundum geschlossen |
| Hersteller | Lohmann & Rauscher GmbH & Co. KG |
| Marke | Disposima |
| Hersteller-Art.-Nr. | 16016 |
| Packungsinhalt | 300 Stück |
| Anwendung | Einmalgebrauch |
| Haltbarkeit | Siehe Verpackung |
Disposima Krankenunterlagen schützen Matratzen, Patientenliegen, Rollstühle und Polstermöbel vor Urin, Stuhl, Blut und anderen Körperflüssigkeiten. Sie werden eingesetzt bei Inkontinenz, beim Verbandwechsel, bei der Blutabnahme, im Wochenbett, bei der Intim- und Körperpflege bettlägeriger Patienten sowie als Wickelunterlage für Säuglinge.
Die Lagenanzahl bestimmt die Saugkapazität. Die 6-lagige Unterlage eignet sich für leichte Inkontinenz, kurze Anwendungen und Situationen mit geringeren Flüssigkeitsmengen – zum Beispiel beim Verbandwechsel oder bei der Blutabnahme. Für mittlere bis stärkere Inkontinenz oder längere Liegezeiten empfehlen sich 12-lagige Unterlagen mit deutlich höherer Saugkapazität.
Die 40 × 60 cm große Unterlage eignet sich für Untersuchungsliegen, Rollstühle, Sitzmöbel und gezielte Anwendungen beim Verbandwechsel oder der Pflege. Die 60 × 90 cm große Variante bietet mehr Flächenschutz für Krankenhaus- und Pflegebetten sowie bei bettlägerigen Patienten.
Nein. Disposima Krankenunterlagen sind Einmalprodukte für den kurzfristigen Einsatz. Als dauerhafter Matratzenschutz über Nacht oder für längere Zeiträume sind waschbare Mehrweg-Bettschutzunterlagen die geeignetere Lösung.
Gebrauchte Einmal-Krankenunterlagen werden zusammengefaltet und im Restmüll entsorgt. In medizinischen Einrichtungen gelten die jeweiligen internen Hygienevorschriften zur Entsorgung von Verbrauchsmaterial mit Körperflüssigkeitskontakt.
