Die 6×100 mm Variante von Steri-Strip (3M) bietet mit ihrer 100 mm Länge maximale Klebefläche auf beiden Wundseiten – ideal für längere Wunden an Rumpf, Oberschenkel und Schulter, bei denen mehr Halt und breitere Überlappung gefragt sind. Das mikroporöse Kunstseidevlies mit Polyesterfaden-Verstärkung gewährleistet hohe Zugfestigkeit. Der feuchtigkeitsresistente Acrylat-Klebstoff haftet mehrtägig zuverlässig. Atmungsaktiv, sekretdurchlässig, einzeln steril im Blister verpackt. 50 Blister à 10 Streifen – die größte Streifenanzahl pro Blister der Serie. SSB-abrechenbar.
| Hersteller | 3M Health Care |
| Hersteller-Art.-Nr. | R1546 |
| EAN | 30707387023684 |
| PZN | 4586095 |
| Maße | 6 × 100 mm |
| Packungsinhalt | 50 Blister à 10 Streifen |
| Trägermaterial | Mikroporöses Kunstseidevlies (Rayon) |
| Verstärkung | Polyesterfäden |
| Klebstoff | Feuchtigkeitsresistenter Acrylat-Klebstoff, hypoallergen |
| Atmungsaktiv | Ja – porös, sekretdurchlässig |
| Steril | Ja – einzeln steril im Blister |
| SSB-abrechenbar | Ja |
| Verwendung | Einmalprodukt |
Wann ist 6×100 mm gegenüber 6×75 mm vorzuziehen?
Die 6×100 mm Variante empfiehlt sich, wenn längere Wunden mehr Klebefläche auf beiden Seiten benötigen oder wenn nach Nahtentfernung zusätzliche Stabilisierung über eine größere Strecke gewünscht ist. Die 25 mm zusätzliche Länge verbessert die Haftung an breiteren oder weniger glatten Körperstellen.
Sind Steri-Strip als Sprechstundenbedarf abrechenbar?
Ja, Steri-Strip Wundverschlussstreifen sind für Kassenärzte grundsätzlich als Sprechstundenbedarf (SSB) abrechenbar. Die genauen Abrechnungsbedingungen können je nach KV-Region variieren.
Wie lange haften die Streifen?
Der feuchtigkeitsresistente Acrylat-Klebstoff gewährleistet mehrtägige zuverlässige Haftung. In der Regel 5–7 Tage, danach fallen die Streifen von selbst ab oder werden schmerzarm entfernt.
Sterile Produkte dürfen nur verwendet werden, wenn die Verpackung unbeschädigt ist und das aufgedruckte Verfallsdatum nicht überschritten wurde. Bei beschädigter Verpackung oder abgelaufenem Sterilitätsdatum darf das Produkt nicht eingesetzt werden.
Bei diesem Artikel handelt es sich um ein versiegeltes Medizinprodukt. Ein Widerrufsrecht besteht gemäß § 312g Abs. 2 Nr. 3 BGB nicht, sobald die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde, da das Produkt aus Gründen des Gesundheitsschutzes und der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet ist.
Verbrauchte oder geöffnete Einmalprodukte müssen gemäß den geltenden Vorgaben und den Herstellerhinweisen in geeigneten Abfallbehältnissen entsorgt werden. Bitte beachten Sie die Informationen
Hersteller: 3M Deutschland GmbH, Carl-Schurz-Str. 1, 41453 Neuss
Kontakt: Tel.: 02131 / 14 - 0, E-Mail: Innovation.de@3M.com
