Der HUM AEROway Druckminderer HDM01-15 ist ein stufenweise regelbarer Präzisions-Druckminderer für medizinische Sauerstoffflaschen. Der Flow lässt sich in den Stufen 0-1-2-3-4-5-6-9-12-15 l/min über eine rastbare Dosierscheibe einstellen – ein durchgängiger Gasfluss ist auch zwischen den Stufen gewährleistet. Das Modell eignet sich für flexible Sauerstofftherapie in Klinik, Praxis, Pflege, Heimtherapie und Rettungsdienst.
Der lange Anschlussbolzen (ca. 50 mm) ermöglicht den Anbau von Befeuchtersystemen wie Aquapak-Flaschen direkt an der Sauerstoffflasche auf fahrbaren Standgeräten. Der robuste Körper aus vernickeltem Messing, ein stoßgeschütztes Flascheninhalts-Manometer sowie ein integriertes Sicherheitsventil und Eingangsfilter sind serienmäßig. Norm: DIN EN ISO 10524-1.
| Merkmal | Wert |
|---|---|
| Artikelnummer | HDM01-15 |
| Hersteller | HUM Gesellschaft für Homecare und Medizintechnik mbH |
| Modell | AEROway regelbar |
| Flow | 0–15 l/min, stufenweise regelbar |
| Flow-Stufen | 0-1-2-3-4-5-6-9-12-15 l/min |
| Eingangsdruck | 200 bar |
| Ausgangsdruck | 4,5 bar |
| Hochdruckanschluss | G 3/4'' |
| Flowabgang | UNF 9/16'', Schlauchanschlusstülle 4–6 mm |
| Anschlussbolzen | Lang, ca. 50 mm |
| Körper | Vernickelt Messing |
| Norm | DIN EN ISO 10524-1 |
Der HDM01-15 ermöglicht eine stufenweise Einstellung von 0 bis 15 l/min für flexible Therapieanpassungen und eignet sich besonders für fahrbare Standgeräte mit Befeuchtersystem. Der HDM03-6 liefert einen fixen Flow von 6 l/min ohne Verstellmöglichkeit – ideal für standardisierte Dosierungen ohne Verstellrisiko.
Der Druckminderer passt auf alle Sauerstoffflaschen mit G 3/4''-Flaschenventil und einem Eingangsdruck von bis zu 200 bar – darunter gängige 5-, 10- und 20-Liter-Flaschen für Klinik und Heimtherapie.
Ja. Der lange Anschlussbolzen (ca. 50 mm) ist speziell für den Anbau von Befeuchtersystemen wie Aquapak-Flaschen an fahrbaren Standgeräten ausgelegt. Der UNF-9/16''-Abgang nimmt Schlauchanschlusstüllen von 4–6 mm auf.
Nein. Der Druckminderer wird per Handanzug werkzeugfrei auf das Flaschenventil aufgeschraubt.
