OpSite Post-Op 9,5×8,5 cm von Smith & Nephew ist der großformatige sterile Folienverband mit integriertem Wundkissen für mittelgroße postoperative Wunden und Unfallwunden. Die 20-Stück-Packung eignet sich für den gezielten Einsatz in Praxis und Klinik. Die bakteriendichte OPSITE-Folie schützt zuverlässig vor Wasser und Keimen – der Verband eignet sich auch als Duschpflaster nach größeren ambulanten Eingriffen und Arthroskopien.
OpSite Post-Op 9,5×8,5 cm wird steril direkt auf die gereinigte, trockene Wunde aufgebracht. Die großformatige Variante eignet sich für mittelgroße postoperative Wunden nach Operationen an Knie, Schulter oder Hüfte sowie für ausgedehntere Schnitt- und Unfallwunden. Als Duschpflaster schützt der Verband die Wunde zuverlässig vor Wasser – ideal nach Arthroskopien und größeren ambulanten Eingriffen. Die Transparenz ermöglicht eine tägliche Wundkontrolle ohne Verbandwechsel. Bei Durchnässen, Ablösung oder Infektionszeichen ist ein Verbandwechsel erforderlich.
| Hersteller | Smith & Nephew GmbH |
| Artikelnummer | 66000709 |
| EAN | 5000223441258 |
| PZN | 01447430 |
| Größe | 9,5×8,5 cm |
| Packungsinhalt | 20 Stück |
| Material Folie | Polyurethanfolie (OPSITE), bakteriendicht |
| Kleber | Acrylatkleber, rasterförmig aufgetragen |
| Sterilität | Steril, einzelverpackt |
| Zolltarifnummer | 30051000 |
Für welche Wunden eignet sich die Größe 9,5×8,5 cm?
Die Größe 9,5×8,5 cm ist die richtige Wahl für mittelgroße postoperative Wunden – etwa nach Knie-, Schulter- oder Hüftoperationen sowie nach größeren ambulanten Eingriffen. Für kleine Punktionsstellen und kompakte Wunden ist die Variante 6,5×5 cm die wirtschaftlichere Lösung.
Kann man mit OpSite Post-Op duschen?
Ja – OpSite Post-Op ist wasserdicht und eignet sich ausdrücklich als Duschpflaster. Die bakteriendichte Folie verhindert das Eindringen von Wasser und Keimen zuverlässig. Längeres Baden oder Schwimmen ist dennoch nicht empfohlen.
Kann der Kleber Hautreaktionen verursachen?
OpSite Post-Op verwendet einen rasterförmig aufgetragenen Acrylatkleber. Bei Patienten mit bekannter Acrylat-Kontaktallergie sollte vor dem Einsatz Rücksprache mit dem behandelnden Arzt gehalten werden. Die PU-Folie selbst enthält kein Latex.
Ist die 20-Stück-Packung als Sprechstundenbedarf beziehbar?
Ja – die Variante 9,5×8,5 cm, 20 Stück ist mit PZN 01447430 hinterlegt und kann als Sprechstundenbedarf (SSB) über den Großhandel bezogen werden.
Sterile Produkte dürfen nur verwendet werden, wenn die Verpackung unbeschädigt ist und das aufgedruckte Verfallsdatum nicht überschritten wurde. Bei beschädigter Verpackung oder abgelaufenem Sterilitätsdatum darf das Produkt nicht eingesetzt werden.
Bei diesem Artikel handelt es sich um ein versiegeltes Medizinprodukt. Ein Widerrufsrecht besteht gemäß § 312g Abs. 2 Nr. 3 BGB nicht, sobald die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde, da das Produkt aus Gründen des Gesundheitsschutzes und der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet ist.
Verbrauchte oder geöffnete Einmalprodukte müssen gemäß den geltenden Vorgaben und den Herstellerhinweisen in geeigneten Abfallbehältnissen entsorgt werden. Bitte beachten Sie die Informationen
