Die SCHMITZ varimed® Untersuchungsliege mit 50 mm starkem Polster in Schwarz Classic bietet eine Liegefläche von 650 x 1950 mm, eine Tragkraft von 225 kg und ein um +40° verstellbares Kopfteil. Das schwarze Polster ist die unempfindlichste Wahl im Programm und bleibt auch nach intensiver Nutzung makellos im Erscheinungsbild.
Das Gestell aus pulverbeschichtetem Vierkantrohr in Graualuminium RAL 9007 ergänzt das dunkle Polster zu einer geschlossenen, modernen Dunkel-Optik, die besonders in hochwertig oder modern eingerichteten Praxen wirkt. Das glatte Classic-Kunstleder ist strapazierfähig, leicht zu reinigen, desinfektionsfest und klimabeständig – ideal für Arztpraxen, Kliniken, Labore und Pflegeeinrichtungen.
Die SCHMITZ varimed® Untersuchungsliege in Schwarz Classic verbindet eine Liegefläche von 650 x 1950 mm, eine Tragkraft von 225 kg und ein um +40° verstellbares Kopfteil mit einer eleganten, geschlossenen Dunkel-Optik. Das 50 mm starke Kunstlederpolster ist desinfektionsfest und klimabeständig, das Vierkantrohr-Gestell in Graualuminium RAL 9007 unterstreicht den modernen Gesamteindruck. Eine stilvolle und zugleich unempfindliche Basisliege für jeden Behandlungsraum.
| Breite | 650 mm |
| Länge | 1950 mm |
| Höhe | 680 mm |
| Polsterstärke | 50 mm |
| Tragkraft | 225 kg |
| Kopfteil | Verstellbar, +40° |
| Polster | Kunstleder, Serie Classic, glatte Oberfläche |
| Polsterfarbe | Schwarz (57) |
| Gestell | Vierkantrohr, pulverbeschichtet, Graualuminium RAL 9007 |
| Hersteller | SCHMITZ medical GmbH |
Ja, die Liege ist mit dem SCHMITZ Papierrollenhalter für varimed® Liegen mit 65 cm Breite nachrüstbar. Er hält die Papierrolle griffbereit an der Liege, sodass der Papierwechsel zwischen zwei Patienten nur Sekunden dauert. Das notwendige Montagematerial ist im Lieferumfang des Halters enthalten.
Der Kunstlederbezug lässt sich einfach feucht abwischen und schnellflächendesinfizieren. Empfehlenswert sind vorwiegend wasserbasierte, alkoholfreie Flächendesinfektionsmittel, da stark alkoholhaltige Präparate langfristig die Weichmacher im Kunstleder austreiben und den Bezug austrocknen sowie rissig machen können. Geeignete Produkte aus unserem Sortiment sind z. B. B. Braun meliseptol® Foam pure als gebrauchsfertige Schaumsprühflasche oder die Lotio 2-in-1-Desinfektionstücher von Dr. Deppe für die schnelle Zwischendesinfektion nach Patientenkontakt. Scheuernde Schwämme oder Scheuermilch sollten nicht verwendet werden. Zusätzlich empfiehlt sich eine wöchentliche Grundreinigung mit lauwarmem Wasser, um die Geschmeidigkeit des Bezugs langfristig zu erhalten.
Die Liege ist für die allgemeine Patientenuntersuchung in Arztpraxen, Behandlungszimmern, Erste-Hilfe-Räumen und in der Physiotherapie konzipiert. Das bis +40° verstellbare Kopfteil unterstützt halbsitzende Positionen etwa bei Blutentnahmen, Wundversorgung oder Kreislaufbeschwerden, und die sichere Arbeitslast von 225 kg bietet einen stabilen Halt für Patienten jeden Gewichts. Für die elektrische Höhenverstellung desselben Gestellsystems steht die varimed Modellreihe 211.4200 zur Verfügung.
Die varimed Untersuchungsliege wird weitgehend vormontiert per Paketdienst angeliefert. Für den Transport sind die Fußpaare eingeklappt und werden nach dem Auspacken mit je vier Schrauben befestigt – das erforderliche Montagematerial sowie eine Beschreibung liegen der Lieferung bei. Die Montage ist unkompliziert und ohne handwerkliche Vorkenntnisse durchführbar, sodass die Liege in wenigen Minuten einsatzbereit ist. Die Anlieferung erfolgt durch einen Paketdienst bis zur Bordsteinkante.
