Die CoaguChek® XS PT Teststreifen bestimmen die Prothrombinzeit (PT) und berechnen daraus automatisch den INR‑Wert (International Normalized Ratio) bzw. den %-Quick-Wert. Sie eignen sich sowohl für den professionellen Einsatz in der Arztpraxis als auch für das patientennahe Selbstmanagement (Heimmonitoring) unter Therapie mit Vitamin‑K‑Antagonisten wie Phenprocoumon oder Warfarin – nach entsprechender medizinischer Einweisung.
Der INR‑Wert (International Normalized Ratio) ist ein standardisierter Laborwert zur Beurteilung der Blutgerinnung. Er zeigt, wie stark die Gerinnungszeit im Vergleich zu einer Normprobe verlängert ist. Ein INR von 1,0 entspricht einer normalen Gerinnung. Unter Therapie mit Vitamin‑K‑Antagonisten wird der INR gezielt erhöht, um Thrombosen und Embolien vorzubeugen. Der Zielbereich wird individuell ärztlich festgelegt (z. B. häufig 2,0–3,0). Der Vorteil des INR: Er ist weltweit vergleichbar, unabhängig vom verwendeten Reagenz oder Gerät.
Hinweis: Selbstmessungen ersetzen keine ärztliche Betreuung. Therapieanpassungen ausschließlich in Absprache mit medizinischem Fachpersonal.
| Kompatible Geräte | Roche CoaguChek XS, XS Plus |
| Probentyp | Kapillar- oder venöses Vollblut |
| Probenvolumen | 8 µl |
| Messbereich | INR 0,8 – 8,0 |
| Ablesezeit | ≈ 60 Sekunden |
| Packungsinhalt | 1 Röhrchen à 24 Teststreifen |
| Einsatzbereich | Praxisanwendung & Heimmonitoring (nach Einweisung) |
| Lagerung | 2–30 °C; Röhrchen nach Entnahme sofort verschließen |
| Haltbarkeit nach Öffnen | Bis MHD oder 3 Monate (je nachdem, was zuerst eintritt) |
| EAN | 04015630936809 |
| PZN | 01001266 |
| Hersteller | Roche Diagnostics |
Die Messfrequenz richtet sich nach der Therapie. Häufig werden wöchentliche bis zweiwöchentliche Kontrollen empfohlen.
Nein. Die Teststreifen sind für Vitamin‑K‑Antagonisten optimiert; therapeutische Heparinspiegel beeinflussen das Ergebnis.
Nur 8 µl – ein kleiner Tropfen aus der Fingerbeere genügt.
Ja, sofern der passende Code‑Chip der jeweiligen Charge verwendet wird.
Ab Blutauftrag etwa 60 Sekunden.
(Nur zur Nutzung in der professionellen In-vitro-Diagnostik vorgesehen. Nur für medizinisches Fachpersonal oder vom Arzt autorisierte Personen zu verwenden.)
Dieses Produkt ist für die Nutzung in der professionellen In-vitro-Diagnostik vorgesehen. Die Durchführung und Interpretation des Tests erfolgt durch medizinisches Fachpersonal oder durch eine ärztlich autorisierte Person. Die Anwendung kann unter ärztlicher Anleitung auch im häuslichen Umfeld erfolgen. Eine eigenständige Nutzung durch medizinische Laien ohne fachliche Anleitung ist nicht vorgesehen, da eine korrekte Durchführung und Bewertung des Ergebnisses medizinische Expertise erfordert.
