Roche Combur 10 UX ist die instrumentelle Variante der bewährten Combur-Testreihe und wurde speziell für die automatisierte Auswertung mit dem Urisys 1100 entwickelt. Die Teststreifen erfassen zehn diagnostisch relevante Urinparameter und liefern in Kombination mit dem Analysegerät objektive, reproduzierbare numerische Ergebnisse – ohne subjektive Ableseunterschiede wie bei der visuellen Auswertung.
Der dreischichtige Aufbau mit chemisch getrennten Reagenzfeldern und jodat-imprägnierter Netzschicht sorgt für eine gleichmäßige Probenverteilung und homogene Farbentwicklung, die das Reflexionsphotometer des Urisys 1100 zuverlässig erfassen kann. Die integrierte Vitamin-C-Entstörung neutralisiert störende Ascorbinsäure-Konzentrationen und verhindert falsch-negative Befunde insbesondere bei den Parametern Blut und Glukose – ein kritischer Faktor, da bei etwa 20 % aller Urinproben klinisch relevante Vitamin-C-Spiegel vorliegen.
Die 100-Stück-Packung eignet sich für hausärztliche und urologische Praxen, klinische Labore, Pflegeeinrichtungen und die Betriebsmedizin – überall dort, wo standardisierte, dokumentierbare Urinbefunde gefordert sind.
| Produktname | Roche Combur 10 UX – 100 Teststreifen |
| Produkttyp | Urinteststreifen zur instrumentellen Auswertung |
| Hersteller | Roche Diagnostics (Mannheim, Deutschland) |
| Zweckbestimmung | Semiquantitative Bestimmung von zehn Urinparametern mit Urisys 1100 |
| Parameter (10) | SG, pH, LEU, NIT, PRO, GLU, KET, UBG, BIL, BLD |
| Kompatibles Gerät | Urisys 1100 (Teststreifenschlitten Typ C) |
| Auswertung | Ausschließlich instrumentell – keine visuelle Auswertung möglich |
| Vitamin-C-Entstörung | Ja – Jodat-imprägnierte Netzschicht |
| Messverfahren | Reflexionsphotometrie |
| Reaktionszeit | Maximal 120 Sekunden |
| Durchsatz | Ca. 45 Messungen/Stunde (Normalbetrieb) |
| Packungsgröße | 100 Teststreifen |
| Lagerung | 15–30 °C, trocken, lichtgeschützt |
| Haltbarkeit | Siehe Verpackung |
| Artikelnummer | 11544373171 |
| EAN | 07613336171028 |
| CE-Kennzeichnung | CE 0123 |
| Konformität | IVD-Richtlinie 98/79/EG |
| Kürzel | Parameter | Klinischer Hinweis bei Auffälligkeit |
|---|---|---|
| SG | Dichte (Spez. Gewicht) | Konzentrationsfähigkeit der Nieren; Hinweis auf Dehydratation oder Polyurie |
| pH | pH-Wert | Säure-Basen-Haushalt; wiederholt alkalischer Wert verdächtig auf HWI |
| LEU | Leukozyten | Entzündungszeichen – Harnwegsinfektion, Pyelonephritis |
| NIT | Nitrit | Hinweis auf gramnegativen Bakterienbefall (z. B. E. coli, Klebsiella) |
| PRO | Protein (Eiweiß) | Verdacht auf Nierenerkrankung oder Proteinurie |
| GLU | Glukose | Möglicher Hinweis auf Diabetes mellitus oder Nierenerkrankung |
| KET | Keton | Fettstoffwechselstörung, Ketoazidose, unzureichende Kohlenhydratzufuhr |
| UBG | Urobilinogen | Erhöhte Werte: Hinweis auf Leberfunktionsstörung oder hämolytische Anämie |
| BIL | Bilirubin | Normalerweise nicht nachweisbar; jeder positive Befund abklärungswürdig |
| BLD | Blut/Erythrozyten | Hämaturie, Hämoglobinurie, Myoglobinurie – immer weiter abklären |
Hinweise: Röhrchen nach Entnahme sofort verschließen. Prüftemperatur: 15–30 °C. Probe nicht aus dem Kühlschrank direkt verwenden – vorher auf Raumtemperatur bringen. Teststreifen für Einmalgebrauch.
Combur 10 UX ist speziell auf die optische Erfassung durch das Reflexionsphotometer des Urisys 1100 abgestimmt. Das Gerät misst die Farbintensität der einzelnen Reagenzfelder und berechnet daraus numerische Ergebniswerte – ein Verfahren, das eine visuelle Ablesung durch den Anwender ersetzt und subjektive Interpretationsfehler ausschließt. Eine visuelle Auswertung ist technisch nicht vorgesehen und liefert keine verwertbaren Ergebnisse. Für manuelle, visuelle Auswertung steht der Combur 10 Test (ohne UX) zur Verfügung.
Das Urisys 1100 arbeitet mit Reflexionsphotometrie und misst Farbintensitäten objektiv, unabhängig von Lichtverhältnissen, Farbwahrnehmung des Anwenders oder Ablesezeit. Die Ergebnisse werden automatisch ausgedruckt und können digital dokumentiert werden – ein Vorteil für Einrichtungen mit Dokumentationspflicht nach RiliBÄK. Zudem ermöglicht das Gerät bis zu 45 Messungen pro Stunde im Normalbetrieb, was den Durchsatz bei hohem Probenaufkommen deutlich erhöht.
Erhöhte Ascorbinsäure-Konzentrationen im Urin – bei rund 20 % aller Proben klinisch relevant – können die Farbreaktion der Blut- und Glukose-Testfelder abschwächen und so falsch-negative Ergebnisse erzeugen. Das jodat-imprägnierte Nylonnetz oxidiert die Ascorbinsäure vor der eigentlichen Reaktion und neutralisiert ihren störenden Einfluss. Dadurch werden auch bei Vitamin-C-haltigen Proben zuverlässige Messwerte für Blut, Glukose und Nitrit geliefert.
Für den Einsatz in der patientennahen Sofortdiagnostik (POCT) schreibt die RiliBÄK regelmäßige interne Qualitätskontrollen vor. Für das Urisys 1100 mit Combur 10 UX empfiehlt Roche den Roche Control-Test M (Kalibrationsstreifen) sowie die Kova Liqua-Trol Urinkontrollen. Letztere eignen sich für qualitative und semiquantitative Urinanalysen mit allen Combur-Tests. Die Ergebnisse der Kontrollmessungen müssen dokumentiert werden; über das optionale Datenmanagementsystem cobas IT 1000 kann das Urisys 1100 an Laborinformationssysteme (LIS) angebunden und die RiliBÄK-konforme Dokumentation automatisiert werden.
Ja. Das Urisys 1100 verfügt über eine serielle RS-232-Schnittstelle, über die Messergebnisse als ASCII-Datensatz direkt an einen PC übertragen werden. Zusätzlich kann über das optionale Datenmanagementsystem cobas IT 1000 eine Anbindung an Laborinformationssysteme (LIS) erfolgen. Die Patienten-ID kann per Barcodescanner oder Tastatur erfasst werden, sodass eine lückenlose, patientenbezogene Dokumentation ohne manuelle Übertragung möglich ist.
Die Teststreifen müssen trocken, lichtgeschützt und bei 15–30 °C gelagert werden. Das Röhrchen ist nach jeder Entnahme sofort wieder zu verschließen, da Feuchtigkeit und Licht die Reagenzfelder irreversibel schädigen können. Urinproben, die länger als zwei Stunden bei Raumtemperatur gestanden haben, sollten nicht mehr verwendet werden, da Hämolyse, pH-Verschiebungen und Bakterienwachstum die Ergebnisse verfälschen. Proben aus dem Kühlschrank müssen vor der Analyse auf Raumtemperatur gebracht werden.
Der Nitrit-Nachweis setzt voraus, dass nitritbildende Bakterien (z. B. E. coli, Klebsiella) ausreichend Zeit hatten, Nitrat zu Nitrit umzuwandeln – mindestens vier Stunden Blasenverweilzeit. Bei stark verdünntem Urin, kurzer Verweilzeit oder Infektionen durch nicht-nitritbildende Erreger wie Enterokokken oder Staphylokokken fällt der Test negativ aus, obwohl eine Infektion vorliegt. Der Nitrit-Befund muss daher immer zusammen mit dem Leukozyten-Ergebnis und der klinischen Symptomatik bewertet werden.
Nein. Combur 10 UX ist ausschließlich für den professionellen Einsatz durch medizinisches Fachpersonal in Praxis, Klinik und Labor vorgesehen. Die Auswertung erfordert zwingend das Urisys 1100 Analysegerät. Für die Heimanwendung oder die manuelle Auswertung ohne Gerät ist der Combur 10 Test (visuelle Variante) die geeignete Alternative.
(Nur zur Nutzung in der professionellen In-vitro-Diagnostik vorgesehen. Nur für medizinisches Fachpersonal oder vom Arzt autorisierte Personen zu verwenden.)
Dieses Produkt ist ausschließlich für die Nutzung in der professionellen In‑vitro‑Diagnostik vorgesehen. Die Durchführung und Interpretation des Tests erfolgt durch medizinisches Fachpersonal oder durch eine ärztlich autorisierte Person. Eine Anwendung im häuslichen Umfeld ist nur unter ärztlicher Anleitung zulässig. Eine eigenständige Nutzung durch medizinische Laien ohne fachliche Anleitung ist nicht vorgesehen.
