Die Feather Einmal-Skalpellklingen Fig. 11 sind sterile Einwegklingen aus gehärtetem, rostfreiem Edelstahl für präzise Punkt- und Stichinzisionen im chirurgischen Alltag. Ihre charakteristisch spitz zulaufende, dreieckige Klingenform macht sie zur bevorzugten Wahl bei allen Eingriffen, bei denen eine kontrollierte, tiefenbegrenzte Einstichbewegung gefragt ist – von der Abszessinzision über das Einlegen einer Thoraxdrainage bis hin zur Hautinzision für einen laparoskopischen Trokarport.
Feather setzt bei der Herstellung auf einen doppelten Honingprozess (Double-Honing), der eine mikrometergenaue Schärfe erzeugt und die Standzeit der Schneidkante gegenüber einfach geschliffenen Klingen deutlich verlängert. Jede Klinge ist einzeln steril in einer Aluminiumfolie-Peel-Verpackung eingeschweißt und mittels Kobalt-60-Gammastrahlung sterilisiert – ohne Ethylenoxid. Die Packung enthält 100 Stück für eine wirtschaftliche Bevorratung in Praxis, Ambulanz und OP.
Die Klingen passen auf alle Standard-Skalpellgriffe der Griffgröße Fig. 3 (z. B. Aesculap, Bayha, Ratiomed) sowie auf die Griffgrößen 3L, 5B, 7 und 9. Die farbcodierte Klingenrückseite erlaubt eine schnelle visuelle Größenzuordnung im laufenden Eingriff.
| Merkmal | Angabe |
|---|---|
| Hersteller | Feather Safety Razor Co., Ltd. |
| Produktart | Einmal-Skalpellklinge |
| Figur / Klingenform | Fig. 11 – spitz-dreieckige Stichklinge |
| Material | Gehärteter, rostfreier Edelstahl |
| Schliff | Mikrometergenauer Präzisionsschliff, Double-Honing |
| Sterilisationsverfahren | Gammasterilisation (Kobalt 60), EO-frei |
| Verpackung | Einzeln steril in Aluminiumfolie-Peel-Pack eingeschweißt |
| Griffkompatibilität | Fig. 3, 3L, 5B, 7, 9 |
| Anwendungsbereich | Punktinzisionen, Abszessdrainage, Thoraxdrainage, laparoskopische Zugänge, Dermatologie |
| Bestimmung | Einmalanwendung (Einmalartikel) |
| Packungsgröße | 100 Stück |
| Haltbarkeit | Siehe Verpackung |
Figur 11 ist die typische Stichklinge für alle Eingriffe, bei denen die Klinge senkrecht oder steil in das Gewebe eingeführt wird. Klassische Indikationen sind die Inzision und Drainage von Weichteilabszessen, das Einlegen von Thoraxdrainagen sowie kleine Hautinzisionen für laparoskopische Trokare oder zentralvenöse Zugänge. Auch in der Dermatologie und Podologie wird Fig. 11 regelmäßig eingesetzt. Für flächige Hautschnitte ist hingegen Fig. 10 oder Fig. 15 besser geeignet.
Die Klingen Fig. 11 passen auf Standard-Skalpellgriffe der Griffgröße Fig. 3 – also auf die gängigen Griffe von Herstellern wie Aesculap/B. Braun, Bayha oder Ratiomed. Darüber hinaus sind sie kompatibel mit den Griffgrößen 3L, 5B, 7 und 9. Klingen und Griffe sollten grundsätzlich vom gleichen System stammen oder zuvor auf Sitz und Verriegelung geprüft werden, da nicht jede Fig.-3-Klinge mit jedem Fig.-3-Griff identisch passt.
Die Feather-Klingen sind mittels Kobalt-60-Gammastrahlung sterilisiert – ein Verfahren ohne Rückstände, das keine Ethylenoxid-Ausgasung hinterlässt. Jede Klinge ist einzeln in eine Aluminiumfolie-Peel-Verpackung eingeschweißt, die eine einhändige keimfreie Entnahme direkt ins sterile Feld ermöglicht. Die Sterilität ist bis zum auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum garantiert, sofern die Verpackung unbeschädigt und trocken gelagert wird.
Die Klingen sind als Einmalinstrumente (Single-Use) gekennzeichnet und für die Einmalanwendung bestimmt. Eine Wiederaufbereitung ist zwar technisch mit einem validierten Verfahren möglich, liegt jedoch außerhalb der vom Hersteller vorgesehenen Bestimmung und erfordert eine entsprechende Risikobewertung nach MDR sowie eine validierte Aufbereitungsprozedur durch die aufbereitende Einrichtung. Für den klinischen Routineeinsatz empfiehlt sich die konsequente Einmalanwendung.
Gebrauchte Klingen zählen zu spitzen und schneidenden Abfällen (Sharps) und müssen unmittelbar nach Gebrauch in einem geeigneten Abwurfbehälter (Kanülensammler, Medibox) entsorgt werden. Das manuelle Abnehmen mit den Fingern ist strikt zu vermeiden – ein Klingenentferner oder eine Kocherpinzette sind die sicheren Hilfsmittel. Die gefüllten Abwurfbehälter werden gemäß der Abfallschlüssel-Systematik (AVV 18 01 01) als infektiöse Abfälle entsorgt.
Sterile Produkte dürfen nur verwendet werden, wenn die Verpackung unbeschädigt ist und das aufgedruckte Verfallsdatum nicht überschritten wurde. Bei beschädigter Verpackung oder abgelaufenem Sterilitätsdatum darf das Produkt nicht eingesetzt werden.
Bei diesem Artikel handelt es sich um ein versiegeltes Medizinprodukt. Ein Widerrufsrecht besteht gemäß § 312g Abs. 2 Nr. 3 BGB nicht, sobald die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde, da das Produkt aus Gründen des Gesundheitsschutzes und der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet ist.
Verbrauchte oder geöffnete Einmalprodukte müssen gemäß den geltenden Vorgaben und den Herstellerhinweisen in geeigneten Abfallbehältnissen entsorgt werden. Bitte beachten Sie die Informationen