Die Siemens Multistix 10 Visual Urinteststreifen ermöglichen eine umfassende Urinanalyse mit zehn Parametern – vollständig ohne Analysegerät. Die Auswertung erfolgt rein visuell anhand der Farbskala auf der Runddose, was den Streifen besonders geeignet macht für den Einsatz in Pflegeeinrichtungen, beim Hausbesuch, in der hausärztlichen Praxis und überall dort, wo keine Clinitek-Infrastruktur verfügbar ist oder gewünscht wird. Die Ergebnisse der meisten Parameter stehen innerhalb von 60 Sekunden zur Verfügung, Leukozyten werden nach 120 Sekunden abgelesen.
Die ascorbinsäurestabilisierten Reagenzfelder reduzieren den Einfluss erhöhter Vitamin-C-Spiegel im Urin und schützen insbesondere die empfindlichen Felder für Blut und Glukose vor Abschwächung – ohne dass ein Nachtesten erforderlich ist. Die kurze, flexible Trägerfolie erlaubt eine sichere Handhabung und zuverlässige Benetzung aller Testfelder auch bei geringen Probenvolumina. Das spezifische Gewicht wird gleichzeitig mit bestimmt und ermöglicht eine differenziertere Interpretation aller übrigen Messwerte im Kontext der Urinkonzentration.
Multistix 10 Visual eignet sich für Screening-Untersuchungen und Verlaufskontrollen bei harnwegsbezogenen, renalen, hepatischen und metabolischen Fragestellungen. Die 5 × 50-Packung (250 Stück gesamt) ist auf den regelmäßigen Praxis- und Stationsbedarf ausgelegt und ermöglicht eine wirtschaftliche Bevorratung pro Quartal.
| Produktname | Siemens Multistix 10 Visual |
| Produkttyp | Urinteststreifen (IVD), ausschließlich visuelle Auswertung |
| Hersteller | Siemens Healthineers AG |
| Parameteranzahl | 10 |
| Parameter (semiquantitativ) | Spezifisches Gewicht, pH, Protein, Glukose, Keton, Blut, Leukozyten, Urobilinogen |
| Parameter (qualitativ) | Nitrit, Bilirubin |
| Reaktionszeit | 60 Sekunden (Leukozyten: 120 Sekunden) |
| Auswertung | Visuell (nicht gerätelesbar) |
| CE-Kennzeichnung | CE 0123 |
| MDR-Risikoklasse | IVD – andere |
| Sterilität | Nicht steril, Einmalartikel |
| Lagerung | 15–30 °C, trocken, lichtgeschützt |
| Haltbarkeit | Siehe Verpackung |
| Packungsgröße | 5 × 50 Teststreifen (250 Stück) |
Nur zur In-vitro-Diagnostik. Testdurchführung bei 15–30 °C. Röhrchen nach jeder Streifenentnahme sofort verschließen. Reagenzfelder nicht mit den Fingern berühren.
Multistix 10 Visual ist ausschließlich für die manuelle, visuelle Auswertung vorgesehen und nicht mit Clinitek-Analysegeräten kompatibel. Multistix 10 SG hingegen kann sowohl visuell als auch instrumentell mit Clinitek-Geräten ausgewertet werden. Für Einrichtungen ohne Clinitek-Infrastruktur oder für mobile Einsätze (Hausbesuch, Pflegestation ohne Gerät) ist Multistix 10 Visual die wirtschaftlichere Wahl.
Leukozyten und Nitrit liefern Hinweise auf bakterielle Harnwegsinfektionen. Protein und Blut deuten auf renale oder urologische Störungen hin. Glukose und Keton sind relevant für Diabetes-Screening und Stoffwechselkontrollen. Bilirubin und Urobilinogen können Hinweise auf hepatische Erkrankungen geben. pH und spezifisches Gewicht unterstützen die Interpretation aller übrigen Parameter und helfen, physiologische von pathologischen Befunden zu unterscheiden.
Hohe Ascorbinsäurekonzentrationen können ascorbinsäureempfindliche Felder – insbesondere Blut und Glukose – abschwächen und zu falsch-negativen Ergebnissen führen. Die Multistix 10 Visual-Streifen sind mit einer Ascorbinsäure-Stabilisierung ausgestattet, die diesen Einfluss reduziert. Zur zusätzlichen Absicherung empfiehlt sich die Verwendung des ersten Morgenurins.
Teststreifenergebnisse sind semiquantitative Screening-Orientierungswerte und ersetzen keine Labordiagnostik. Bei pathologischen Befunden – insbesondere bei Protein, Blut, Leukozyten oder Nitrit – sollte eine weiterführende Diagnostik eingeleitet werden, etwa eine mikroskopische Urinsedimentuntersuchung oder eine Urinkultur zur Keimbestimmung.
Die Streifen müssen trocken, lichtgeschützt und bei 15–30 °C gelagert werden. Das Röhrchen ist nach jeder Entnahme sofort wieder zu verschließen, um Feuchtigkeitseintrag und vorzeitige Reaktion der Reagenzfelder zu verhindern. Das aufgedruckte Verfallsdatum ist verbindlich; Streifen mit verfärbten oder veränderten Reagenzfeldern dürfen nicht verwendet werden.
(Nur zur Nutzung in der professionellen In-vitro-Diagnostik vorgesehen. Nur für medizinisches Fachpersonal oder vom Arzt autorisierte Personen zu verwenden.)
Dieses Produkt ist ausschließlich für die Nutzung in der professionellen In‑vitro‑Diagnostik vorgesehen. Die Durchführung und Interpretation des Tests erfolgt durch medizinisches Fachpersonal oder durch eine ärztlich autorisierte Person. Eine Anwendung im häuslichen Umfeld ist nur unter ärztlicher Anleitung zulässig. Eine eigenständige Nutzung durch medizinische Laien ohne fachliche Anleitung ist nicht vorgesehen.
