Das Aesculap Indikatorschild JG687 ist ein selbstklebendes Prozessindikator-Etikett der Klasse 1 nach EN ISO 11140-1 für die Dampfsterilisation. Das Schild zeigt durch einen Farbumschlag, ob das Sterilgut dem Sterilisationsprozess ausgesetzt war – eine unverzichtbare visuelle Kontrolle zur Unterscheidung von sterilisiertem und nicht sterilisiertem Gut. Mit einem Format von 60 × 18 mm ist es passgenau für Aesculap Mini- und Dental-Container sowie Standard-Container und die Wanne JK339 konzipiert. Der Kleberücken ermöglicht darüber hinaus das Beilegen ins Sterilgutpaket – der Streifen verbleibt nach dem Öffnen in der Dokumentation. Einmalgebrauch. 100 Stück.
Klasse-1-Indikatoren nach EN ISO 11140-1 sind die einfachste Form der chemischen Sterilisationskontrolle. Sie reagieren auf einen einzelnen Parameter – in der Regel Dampfkontakt – und zeigen durch eine sichtbare Farbveränderung an, ob das Sterilgut dem Sterilisationsprozess ausgesetzt war. Sie ersetzen keine weiterführenden Prozesskontrollen wie Typ-5-Integratoren oder biologische Indikatoren, sind aber unverzichtbar für die visuelle Sofortkontrolle und die eindeutige Unterscheidung zwischen sterilisiertem und nicht sterilisiertem Gut im täglichen Praxisbetrieb.
Das Indikatorschild wird vor der Sterilisation auf den Container oder die Verpackung aufgeklebt. Nach dem Sterilisationszyklus zeigt der Farbumschlag an, ob der Prozess durchlaufen wurde. Alternativ kann das Schild ins Sterilgutpaket eingelegt werden – der Kleberücken ermöglicht nach dem Öffnen das direkte Einkleben in das Sterilisationsprotokoll oder die Chargendokumentation. Einmalgebrauch – pro Zyklus ein neues Schild verwenden.
| Hersteller | Aesculap AG (B. Braun SE) |
| HAN | JG687 |
| EAN | 4038653006878 |
| Indikatorklasse | Klasse 1, Prozessindikator (EN ISO 11140-1) |
| Sterilisationsverfahren | Dampfsterilisation |
| Format | 60 × 18 mm |
| Befestigung | Kleberücken, selbstklebend |
| Passend für | Aesculap Mini- und Dental-Container, Standard-Container, Wanne JK339 |
| Gebrauch | Einmalgebrauch |
| Packungsinhalt | 100 Stück |
Was zeigt der Indikator an?
Der Klasse-1-Prozessindikator reagiert auf Dampfkontakt und zeigt durch einen Farbumschlag an, ob das Sterilgut dem Dampfsterilisationsprozess ausgesetzt war. Er ermöglicht die sofortige visuelle Unterscheidung zwischen sterilisiertem und nicht sterilisiertem Gut.
Kann das Indikatorschild auch als Beilage ins Sterilgutpaket verwendet werden?
Ja. Dank des Kleberückens lässt sich das Schild nicht nur außen auf den Container kleben, sondern auch ins Sterilgutpaket einlegen. Nach dem Öffnen kann es direkt in das Sterilisationsprotokoll oder die Chargendokumentation eingeklebt werden – für eine lückenlose, normkonforme Dokumentation.
Wofür ist das Format 60 × 18 mm geeignet?
Das Schild ist passgenau für Aesculap Mini- und Dental-Container sowie Standard-Container und die Wanne JK339 konzipiert. Es kann auch ins Sterilgutpaket eingelegt werden.
Kann der Streifen für die Dokumentation verwendet werden?
Ja. Dank des Kleberückens kann das Schild nach dem Öffnen des Containers direkt in das Sterilisationsprotokoll oder die Chargendokumentation eingeklebt werden.
Hersteller: B. Braun SE, Carl-Braun-Straße 1, 34212 Melsungen
Kontakt: Tel.: +49-(0) 56 61-71-0, Fax: +49-(0) 56 61-71-45 67, E-Mail: info@bbraun.com, Web: https://www.bbraun.com/
