Einmal-Verbandschere nach Lister 18,0 cm – steril, 20 Stück (HGV)
Die HGV Einmal-Verbandschere nach Lister in 18,0 cm Länge ist das großformatige Standardinstrument für den sicheren, hautschonenden Verbandwechsel in Arztpraxis, Klinik, Rettungsdienst und Pflege. Die abgeflachte Unterbranche lässt sich gefahrlos unter Verbände, Pflaster und Mullbinden schieben, ohne die Haut zu verletzen. Die 18,0-cm-Länge bietet mehr Hebelwirkung – ideal für dickere Verbände und großflächige Schneidaufgaben.
Jede Schere ist einzeln steril verpackt und sofort einsatzbereit. Der Spenderkarton mit 20 Stück ermöglicht platzsparende Lagerung und schnelle Entnahme.
Produktmerkmale
- Form nach Lister: Abgeflachte Unterbranke für sicheres, hautschonendes Einschieben
- Länge: 18,0 cm – mehr Hebelwirkung für dickere Verbände und große Flächen
- Material: Instrumentenstahl, matt – stabile, vertraute Haptik
- Einzeln steril verpackt: Sofort einsatzbereit, keine Aufbereitung erforderlich
- Haltbarkeit steril: Siehe Verpackung
- Spenderkarton: 20 Stück platzsparend und griffbereit verpackt
- Eindeutige Kennzeichnung als Einmalinstrument – kein Verwechslungsrisiko
- Einsatzbereiche: Verbandwechsel, Wundversorgung, Notaufnahme, Rettungsdienst, Pflege
Verbandschere nach Lister 18,0 cm – mehr Hebelwirkung für anspruchsvolle Verbände
Die 18,0-cm-Lister-Schere ist die größere der beiden erhältlichen Varianten. Die längere Klinge und der größere Hebel machen sie zur bevorzugten Wahl für dickere Verbände, Gipsverbände, Schienen-Unterfütterungen und großflächige Schneidaufgaben im stationären Bereich. Die abgeflachte Unterbranche gleitet auch bei größeren Verbänden sicher unter das Material – ohne Hautkontakt und ohne Verletzungsrisiko.
Technische Daten
| SKU | 590111 |
| Form | Nach Lister, abgeflachte Unterbranke |
| Länge | 18,0 cm |
| Material | Instrumentenstahl, matt |
| Sterilisation | Einzeln steril verpackt |
| Haltbarkeit steril | Siehe Verpackung |
| Verpackungseinheit | 20 Stück im Spenderkarton |
| Bestimmung | Einmalinstrument |
| Hersteller | HGV Verbandstoffe GmbH, Lindhorst |
Häufige Fragen
Was ist das Besondere an der Lister-Form?
Die abgeflachte, leicht aufgebogene Unterbranke lässt sich sicher zwischen Verband und Haut einschieben, ohne die Haut zu gefährden – das macht die Lister-Schere zur bevorzugten Wahl für den Verbandwechsel.
Was ist der Unterschied zwischen 14,0 cm und 18,0 cm?
Die 18,0-cm-Variante bietet mehr Hebelwirkung und ist die bevorzugte Wahl für dickere Verbände, großflächige Schneidaufgaben und den stationären Bereich. Die 14,0-cm-Variante ist kompakter und handlicher für den mobilen Einsatz und präzises Arbeiten auf kleiner Fläche.
Was ist der Vorteil einer Einmal-Schere gegenüber einem Mehrweginstrument?
Einmal-Scheren sind sofort einsatzbereit und eliminieren den Aufwand für Reinigung, Desinfektion, Sterilisation und Dokumentation. Gerade in der Notfallversorgung, im Rettungswesen oder in Praxen ohne eigene Sterilisationsabteilung bieten sie einen erheblichen logistischen und hygienischen Vorteil.
Kann ein Metall-Einmalinstrument ausnahmsweise wiederaufbereitet werden?
Das Instrument ist für den einmaligen Gebrauch bestimmt. Da es sich um ein Metallinstrument handelt, ist eine Wiederaufbereitung unter bestimmten Bedingungen zulässig: Sie erfordert ein validiertes Sterilisationsverfahren gemäß den geltenden Normen sowie eine entsprechende Dokumentation. Die Verantwortung für die Wiederaufbereitung liegt beim Betreiber. Die Einmalbestimmung bleibt der Hauptzweck des Instruments.
Wie wird das Instrument nach dem Gebrauch entsorgt?
Nach einmaliger Verwendung wird die Schere in einem geeigneten Abwurfbehälter für spitze und scharfe Gegenstände entsorgt.














