
Art.Nr.: K4 6200
Servotest Albucreal II ermöglicht die gleichzeitige semiquantitative Bestimmung von Mikro‑Albumin und Kreatinin in einer Urinprobe. Die Kombination beider Parameter erlaubt eine orientierende Einschätzung des Albumin‑Kreatinin‑Quotienten (ACR), der häufig im Rahmen von Verlaufskontrollen bei Diabetes, Hypertonie oder bestehenden Nierenerkrankungen betrachtet wird. Die Auswertung erfolgt wahlweise visuell über die Farbskala oder automatisiert mit kompatiblen Servotest Readern.
| Parameter | Messbereich | Farbstufen (ca.) |
|---|---|---|
| Mikro‑Albumin | 10 – 200 mg/L | Neg., 10, 30, 80, ≥200 |
| Kreatinin | 10 – 300 mg/dL | Neg., 10, 50, 100, 300 |
Hinweis für Endverbraucher: Die Ergebnisse dienen der Orientierung. Für eine gesicherte medizinische Bewertung wenden Sie sich bitte an Fachpersonal.
| Produktname | Servotest Albucreal II Urinteststreifen |
| Artikelnummer | K46200 |
| EAN | 04052919037871 |
| PZN | 08644636 |
| Packungsinhalt | 25 Streifen im Trockenmittel‑Röhrchen |
| Ablesezeit | 60 Sekunden |
| Probentyp | Spontan‑ oder Morgenurin |
| Lagerung | 2–30 °C, trocken |
| Kompatibilität | Visuell & Servotest Reader / One Strip Reader |
| Regulatorik | CE‑IVD, Rili‑BÄK konform |
| Hersteller | Servoprax GmbH |
Die Farbskala deckt die klinisch relevanten Konzentrationsbereiche ab. Für Screening und Verlaufskontrolle ist die Genauigkeit ausreichend; exakte Werte erfordern eine quantitative Laboranalyse.
Ja. Fieber, körperliche Belastung oder Infekte können vorübergehend Albumin im Urin erhöhen. Bei auffälligen Ergebnissen empfiehlt sich eine Kontrollmessung nach 1–2 Wochen.
Ja, jedoch muss das Ergebnis in mg/g Kreatinin umgerechnet werden, um Leitlinienwerte korrekt zuzuordnen.
Als nicht‑infektiöser Praxisabfall gemäß lokalen Vorgaben. Es sind keine besonderen Entsorgungsmaßnahmen erforderlich.
Nein. Ein sauberer Urinbecher, eine Stoppuhr und gutes Licht genügen. Optional kann ein kompatibler Servotest Reader verwendet werden.