Pagasling Schlinggazetupfer unsteril Gr. 2 walnussgroß, 1000 Stück

Art.Nr.: 481293

Pagasling Schlinggazetupfer unsteril Gr. 2 walnussgroß – 1000 Stück | Paul Hartmann

Die Pagasling Mulltupfer von Paul Hartmann sind der Klassiker für Praxis, Ambulanz und Klinik – wirtschaftlich in der 1000er-Großpackung, zuverlässig in der täglichen Anwendung. Gefertigt aus 20-fädigem Verbandmull nach DIN EN 14079, wird jeder Tupfer aus einem einzigen Mullstück so verschlungen, dass alle Schnittkanten sicher im Inneren liegen – keine abstehenden Fäden, kein Ausfransen. Das hohe Absorptionsvermögen macht die Pagasling-Tupfer zur ersten Wahl bei Blutstillung, Wundreinigung und großflächiger Hautdesinfektion. Als Sprechstundenbedarf (SSB) verordnungsfähig.


Leistungsmerkmale auf einen Blick
  • Einzigartiger Fertigungsprozess – aus einem Mullstück verschlungen, alle Schnittkanten innen, kein Ausfransen
  • 20-fädiger Verbandmull nach DIN EN 14079 – hohes Absorptionsvermögen, weich und gewebeschonend
  • Größe 2 – walnussgroß – universell einsetzbar für Standardanwendungen in Praxis und Klinik
  • 1000 Stück – wirtschaftliche Großpackung für hohen Tagesbedarf
  • Unsteril – vor Verwendung an offenen Wunden mit validiertem Verfahren sterilisieren
  • Als Sprechstundenbedarf (SSB) verordnungsfähig
  • Hersteller: Paul Hartmann AG

Anwendung

Blutstillung und Sekretaufnahme bei Inzisionen, Punktionen und Verbandwechsel. Großflächige Hautdesinfektion vor Injektionen und Operationen. Wundreinigung und Auftragen von Antiseptika. Tupferführung bei ambulanten und kleinchirurgischen Eingriffen.


Technische Daten

Größe Gr. 2 – walnussgroß
Material 100 % Baumwolle, 20-fädig, Verbandmull EN 14079
Fertigung Aus einem Mullstück verschlungen – alle Schnittkanten innen
Sterilität Unsteril
Verpackung 1000 Stück
Norm DIN EN 14079
PZN 03509299
EAN 4052199512747
Hersteller Paul Hartmann AG

Häufige Fragen

Was unterscheidet Pagasling von gewöhnlichen Mulltupfern?
Der entscheidende Unterschied liegt in der Fertigung: Pagasling-Tupfer werden aus einem einzigen Mullstück so verschlungen, dass alle Schnittkanten vollständig im Inneren liegen. Andere Tupfer bestehen aus mehreren Lagen, bei denen Schnittkanten ausfransen und Fadenreste hinterlassen können – ein Risiko bei der Wundversorgung, das Pagasling konstruktiv ausschließt.

Wofür ist Größe 2 – walnussgroß – am besten geeignet?
Gr. 2 ist das meistgenutzte Standardformat für Praxis und Ambulanz: groß genug für Standarddesinfektionsflächen und Wundreinigung, kompakt genug für präzises Arbeiten bei Injektionen, Punktionen und kleinchirurgischen Eingriffen.

Muss ich unsterile Tupfer vor der Anwendung sterilisieren?
Für den Einsatz an intakter Haut – z. B. zur Hautdesinfektion vor Injektionen – können unsterile Tupfer direkt verwendet werden. Für den Einsatz an offenen Wunden ist eine vorherige Sterilisation mit einem validierten Verfahren erforderlich. Alternativ stehen sterile Pagasling-Varianten zur Verfügung.

Sind die Pagasling Tupfer als Sprechstundenbedarf abrechenbar?
Ja. Pagasling Schlinggazetupfer sind über Sprechstundenbedarf (SSB) verordnungsfähig. Bitte die aktuellen SSB-Vereinbarungen der jeweiligen Kassenärztlichen Vereinigung beachten.


Preis:
42,84 €
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten
Pagasling Schlinggazetupfer unsteril Gr. 2 walnussgroß, 1000 Stück