
Art.Nr.: D10593000
Die Kontaktplatte mit 8 mm Stabdurchmesser ist das Original-Zubehör von Derungs Medical für das Dermatoskop IDS-9100. Sie ermöglicht die dermatoskopische Untersuchung enger oder schwer zugänglicher Körperregionen, die mit der Standardoptik nur eingeschränkt erreichbar sind. Dazu zählen insbesondere Zwischenfingerräume und Zwischenzehenräume, das Ohr, der Augenwinkel (Canthus), Nasenflügel und Nabel.
In der dermatologischen Praxis und beim Hautkrebsscreening sind gerade diese Lokalisationen klinisch relevant, da sich dort pigmentierte und unpigmentierte Läsionen mit einem Dermatoskop im Kontaktmodus nicht immer sicher beurteilen lassen. Die vorkalibrierte Kontaktplatte wird auf das IDS-9100 aufgesetzt und erweitert dessen Einsatzspektrum um anatomisch schwierige Areale – ohne Qualitätsverlust bei der 12-fachen Vergrößerung. Als Originalzubehör des Herstellers ist sie passgenau auf das Dermatoskop IDS-9100 abgestimmt.
Die 8-mm-Kontaktplatte macht enge und schwer zugängliche Körperregionen wie Zwischenfinger- und Zwischenzehenräume, Ohr, Augenwinkel und Nasenflügel dermatoskopisch untersuchbar. Sie ist passgenau für das Dermatoskop IDS-9100 von Derungs Medical gefertigt und erhält dabei die volle 12-fache Vergrößerung. Damit lassen sich Läsionen an kritischen Lokalisationen zuverlässig beurteilen, die mit der Standardoptik nicht erreichbar sind.
| Passend für | Dermatoskop IDS-9100 |
|---|---|
| Durchmesser | 8 mm |
| Höhe | 9 mm |
| Hersteller | Derungs Medical GmbH |
Die 8-mm-Kontaktplatte dient der Untersuchung enger oder schwer zugänglicher Bereiche, darunter Zwischenfingerräume, Zwischenzehenräume, das Ohr, der Augenwinkel, die Nasenflügel und der Nabel. An diesen Lokalisationen ist das Aufliegen der größeren Standardoptik des Dermatoskops oft nicht möglich, sodass Läsionen ohne kleine Kontaktplatte nur eingeschränkt beurteilbar wären. Die Platte wird auf das IDS-9100 aufgesetzt und überträgt die volle 12-fache Vergrößerung auf das Untersuchtungsareal.
Beide Kontaktplatten passen auf das Dermatoskop IDS-9100. Die 8-mm-Platte ist die richtige Wahl für enge und schwer zugängliche Areale wie Interdigitalräume, Ohr und Gesichtswinkel. Die 13-mm-Platte empfiehlt der Hersteller dagegen für die genaue Inspektion nach einer Laserbehandlung, etwa zur Kontrolle behandelnder Areale. Wer beide Indikationen abdecken möchte, setzt beide Platten ein.
Nein. Die Kontaktplatte ist als Originalzubehör von Derungs Medical passgenau für das IDS-9100 konstruiert. Die 12-fache Vergrößerung und die Polarisations- bzw. UV-Beleuchtung des Geräts bleiben in vollem Umfang erhalten. Die Platte definiert lediglich den Abstand zur Haut und verkleinert das untersuchbare Areal auf den Stabdurchmesser von 8 mm.