
Art.Nr.: AT1240
Die Unistik TinyTouch Preemie von Owen Mumford sind Sicherheits-Blutlanzetten (technisch auch als Inzisionslanzetten bezeichnet) für die Fersenblutentnahme bei Frühgeborenen. Sie wurden für den Einsatz auf Neonatologiestationen, in Perinatalzentren und in der Pädiatrie entwickelt – überall dort, wo auch bei sehr kleinen, unreifen Patienten eine zuverlässige Kapillarblutentnahme gewonnen werden muss, etwa für das Neugeborenen-Screening oder Stoffwechselkontrollen.
Anders als herkömmliche Stechlanzetten arbeitet die TinyTouch Preemie nicht mit einem Einstich, sondern mit einer präzisen, halbrunden Schneideklinge. Mit einer Schneidetiefe von 0,85 mm und einer Schnittlänge von 1,75 mm erreicht sie gezielt nur die oberflächlichen Blutgefäße der kindlichen Ferse und dringt nicht bis zu den tiefer liegenden dermalen Schmerzfasern vor. Das Ergebnis: ein sanfter, sauberer Schnitt mit gutem Blutfluss bei minimaler Traumatisierung des extrem empfindlichen Gewebes frühgeborener Kinder.
Die deutlich sichtbare Positionierhilfe ist von unten und von beiden Seiten einsehbar und ermöglicht eine präzise Platzierung. Das konturierte Gehäuse bietet verschiedene Griffoptionen, sodass medizinisches Fachpersonal die Lanzette sicher führen und kontrolliert auslösen kann – für eine optimale Blutentnahme beim ersten Versuch.
Die Unistik TinyTouch Preemie von Owen Mumford sind Sicherheits-Blutlanzetten zur schmerzarmen Fersenblutentnahme bei Frühgeborenen. Die bewegliche Klinge mit 0,85 mm Schneidetiefe und 1,75 mm Schnittlänge erreicht nur die oberflächlichen Kapillaren, ohne tiefer liegende dermale Schmerzfasern zu berühren. Positionierhilfe, ergonomische Griffoptionen und dauerhaft einziehende Klinge machen die Blutentnahme präzise, sicher und für die kleinen Patienten besonders schonend.
| Produktart | Sicherheits-Blutlanzette (Inzisionslanzette) für die Fersenblutentnahme |
| Variante | Unistik TinyTouch Preemie |
| Anwendungsgruppe | Frühgeborene |
| Schneidetiefe | 0,85 mm |
| Schnittlänge | 1,75 mm |
| Schnittbild | Halbrund (bewegliche Klinge, kein Einstich) |
| Ausrichtung | Positionierhilfe, von unten und beiden Seiten sichtbar |
| Sicherheit | Dauerhaft einziehende Klinge, Einmalprodukt (TRBA 250) |
| Sterilität | Sterile Klinge bis zum Entfernen der Verschlusslasche; keine Umverpackung erforderlich |
| Verpackungseinheit | 50 Stück |
| Hersteller | Owen Mumford Ltd. |
| Variante | Schneidetiefe | Schnittlänge | Patientengruppe |
|---|---|---|---|
| Full Term | 1,0 mm | 2,5 mm | Voll ausgetragene Neugeborene |
| Preemie | 0,85 mm | 1,75 mm | Frühgeborene |
Die TinyTouch Preemie ist für Frühgeborene konzipiert. Mit einer Schneidetiefe von 0,85 mm und einer Schnittlänge von 1,75 mm ist sie die kleinste Ausführung der TinyTouch-Familie und auf die besonders dünne, empfindliche Haut unreifer Kinder abgestimmt. Sie erreicht nur die oberflächlichen Blutgefäße der Ferse, ohne in die tiefer liegenden, schmerzempfindlichen Strukturen vorzudringen. Für voll ausgetragene Neugeborene ist die Variante TinyTouch Full Term mit 1,0 mm Schneidetiefe vorgesehen.
Beide Varianten nutzen dieselbe Technik der beweglichen, halbrunden Schneideklinge und unterscheiden sich in den Abmessungen: Die Preemie-Variante arbeitet mit 0,85 mm Schneidetiefe und 1,75 mm Schnittlänge, die Full-Term-Variante mit 1,0 mm Schneidetiefe und 2,5 mm Schnittlänge. Die Wahl richtet sich nach dem Reifegrad und der Gewichtsentwicklung des Kindes. So können Stationen für beide Patientengruppen mit einem einheitlichen Anwendungskonzept arbeiten.
Der Hersteller hat die Schneidetiefe bewusst begrenzt, sodass ausschließlich die oberflächlich liegenden Kapillaren der Ferse eröffnet werden. Die tiefer liegenden, schmerzempfindlichen dermalen Schmerzfasern werden dabei nicht erreicht. Das minimiert den Schmerzreiz für das Kind und reduziert zugleich das Risiko von Hämatomen und Gewebetrauma – besonders wichtig bei Frühgeborenen, die im Behandlungsverlauf häufig mehrfache Blutentnahmen benötigen.
Dank der patentierten Konstruktion bleibt die Klinge innerhalb des Gehäuses sicher steril verwahrt, bis die Verschlusslasche unmittelbar vor der Anwendung entfernt wird. Eine zusätzliche Peel-Pack-Umhüllung ist daher nicht erforderlich. Das reduziert Verpackungsabfall und spart Handgriffe bei der Vorbereitung der Blutentnahme.
Die Unistik TinyTouch Preemie ist ein steriles Einmalprodukt für die Fersenblutentnahme bei Frühgeborenen und ist für die Anwendung durch medizinisches Fachpersonal vorgesehen. Nach dem Gebrauch ist die Lanzette dauerhaft unbrauchbar und in einem stichfesten Abwurfbehälter zu entsorgen. Beachten Sie die Hinweise der Gebrauchsanweisung und die lokalen Hygienevorschriften.