Unistik TinyTouch Full Term Sicherheitslanzetten (50 Stck.)

Art.Nr.: AT1250

Unistik TinyTouch Full Term Sicherheits-Blutlanzetten – sanfte Fersenblutentnahme bei Neugeborenen, 50 Stück

Die Unistik TinyTouch Full Term von Owen Mumford sind Sicherheits-Blutlanzetten (technisch auch als Inzisionslanzetten bezeichnet) für die Fersenblutentnahme bei voll ausgetragenen Neugeborenen. Sie wurden für den Einsatz beim Neugeborenen-Screening, in Geburtskliniken, auf Kinderstationen und in der Pädiatrie entwickelt – überall dort, wo beim empfindlichsten Patienten eine zuverlässige Kapillarblutentnahme bei Neugeborenen benötigt wird.

Anders als herkömmliche Stechlanzetten arbeiten die TinyTouch-Blutlanzetten nicht mit einem Einstich, sondern mit einer präzisen, halbrunden Schneideklinge. Mit einer Schneidetiefe von 1,0 mm und einer Schnittlänge von 2,5 mm erreicht sie gezielt nur die oberflächlichen Blutgefäße der Ferse und dringt nicht bis zu den tiefer liegenden dermalen Schmerzfasern vor. Das Ergebnis: ein sanfter, sauberer Schnitt mit optimalem Blutfluss bei minimaler Traumatisierung des empfindlichen Fersengewebes.

Die deutlich sichtbare Positionierhilfe ist von unten und von beiden Seiten einsehbar und ermöglicht eine präzise Platzierung. Das konturierte Gehäuse bietet verschiedene Griffoptionen, sodass medizinisches Fachpersonal die Lanzette sicher führen und kontrolliert auslösen kann – für eine optimale Blutentnahme beim ersten Versuch.

Warum die Unistik TinyTouch Full Term?

Die Unistik TinyTouch Full Term von Owen Mumford sind Sicherheits-Blutlanzetten zur schmerzarmen Fersenblutentnahme bei voll ausgetragenen Neugeborenen. Die bewegliche Klinge mit 1,0 mm Schneidetiefe und 2,5 mm Schnittlänge erreicht nur die oberflächlichen Kapillaren, ohne tiefer liegende dermale Schmerzfasern zu berühren. Positionierhilfe, ergonomische Griffoptionen und dauerhaft einziehende Klinge machen die Blutentnahme präzise, sicher und für das Neugeborene besonders schonend.


Produktvorteile auf einen Blick
  • Speziell für Neugeborene entwickelt – auf die Anatomie der Ferse voll ausgetragener Babys abgestimmte Schneidetiefe von 1,0 mm.
  • Bewegliche Schneideklinge statt Einstich – der gleichmäßige, halbrunde Schnitt erreicht nur oberflächliche Kapillaren und dringt nicht in die dermalen Schmerzfasern ein.
  • Reduzierter Schmerzreiz und weniger Fersentrauma – minimale Hämatombildung und Gewebebelastung durch präzise, lateral stabile Schnittführung.
  • Positionierhilfe von allen Seiten sichtbar – die Ausrichtungshilfe ist von unten und von beiden Seiten gut sichtbar und ermöglicht eine exakte Platzierung der Lanzette.
  • Konturiertes Gehäuse mit mehreren Griffoptionen – gibt dem Fachpersonal volle Kontrolle bei der Blutentnahme, für einen optimalen Blutfluss beim ersten Versuch.
  • Schneidetiefe 1,0 mm / Schnittlänge 2,5 mm – abgestimmt auf das Neugeborenen-Screening und Anwendungen mit größerem Probenbedarf.
  • Dauerhaft einziehende Klinge – nach der Auslösung wird die Klinge dauerhaft unbrauchbar und schützt Personal vor Verletzungen; unterstützt die Einhaltung der TRBA 250 und Biostoff-Verordnung.
  • Ohne Umverpackung steril – dank patentierter Konstruktion bleibt die Klinge bis zum Entfernen der Verschlusslasche steril; die Verpackung fällt dadurch schlanker aus und schont Ressourcen.
  • Klare Variantenwahl – die Full-Term-Ausführung ist eindeutig von der kleineren Preemie-Variante für Frühgeborene unterscheidbar.
  • 50 Stück pro Box – wirtschaftliche Packungsgröße für Klinik, Geburtsstation und Pädiatrie.

Technische Daten

Produktart Sicherheits-Blutlanzette (Inzisionslanzette) für die Fersenblutentnahme
Variante Unistik TinyTouch Full Term
Anwendungsgruppe Voll ausgetragene Neugeborene
Schneidetiefe 1,0 mm
Schnittlänge 2,5 mm
Schnittbild Halbrund (bewegliche Klinge, kein Einstich)
Ausrichtung Positionierhilfe, von unten und beiden Seiten sichtbar
Aktivierung Manueller Auslöser
Sicherheit Dauerhaft einziehende Klinge, Einmalprodukt
Sterilität Sterile Klinge bis zum Entfernen der Verschlusslasche; keine Umverpackung erforderlich
Verpackungseinheit 50 Stück
Hersteller Owen Mumford Ltd.

Varianten der TinyTouch-Familie im Überblick

Variante Schneidetiefe Schnittlänge Patientengruppe
Full Term 1,0 mm 2,5 mm Voll ausgetragene Neugeborene
Preemie 0,85 mm 1,75 mm Frühgeborene

Anwendung der Unistik TinyTouch Full Term

  1. Wärmen und desinfizieren Sie die Ferse des Neugeborenen und lassen Sie die Desinfektion vollständig trocknen.
  2. Entfernen Sie die Verschlusslasche der Lanzette erst unmittelbar vor der Anwendung – die Klinge bleibt bis dahin steril.
  3. Positionieren Sie die Lanzette mithilfe der von allen Seiten sichtbaren Positionierhilfe präzise auf der lateralen Ferse.
  4. Lösen Sie aus: Die bewegliche Klinge führt einen kontrollierten, halbrunden Schnitt aus und zieht sich unmittelbar danach dauerhaft zurück.
  5. Entnehmen Sie die benötigte Kapillarblutmenge, beispielsweise auf einen Neonaten-Bluttrockenblutfilter für das Neugeborenen-Screening.
  6. Üben Sie zur Blutstillung leichten Druck auf die Einstichstelle aus und entsorgen Sie die Lanzette im stichfesten Abwurfbehälter.

Häufige Fragen zu den Unistik TinyTouch Full Term

Für welche Neugeborenen ist die Full-Term-Variante vorgesehen?

Die Full-Term-Variante mit 1,0 mm Schneidetiefe und 2,5 mm Schnittlänge ist auf voll ausgetragene, normalgewichtige Neugeborene ausgelegt. Sie erreicht nur die oberflächlichen Blutgefäße der Ferse und dringt nicht bis zu den tiefer liegenden, schmerzempfindlichen Strukturen vor. Für Frühgeborene bietet Owen Mumford die eigenständige Variante TinyTouch Preemie mit reduzierter Schneidetiefe von 0,85 mm und 1,75 mm Schnittlänge an.

Woran erkenne ich den Unterschied zwischen TinyTouch Full Term und Preemie?

Die beiden Varianten unterscheiden sich in der Abstimmung auf die Patienten: Die Full-Term-Variante arbeitet mit 1,0 mm Schneidetiefe und 2,5 mm Schnittlänge für voll ausgetragene Neugeborene, die Preemie-Variante mit 0,85 mm Schneidetiefe und 1,75 mm Schnittlänge für Frühgeborene. Beide Varianten nutzen dieselbe halbrunde Schneideklingentechnik und sind über die Produktkennzeichnung eindeutig unterscheidbar. Die passende Wahl richtet sich nach dem Reifegrad des Kindes.

Warum erreicht die TinyTouch nur die oberflächlichen Blutgefäße?

Der Hersteller hat die Schneidetiefe bewusst so bemessen, dass ausschließlich die oberflächlich liegenden Kapillaren der Ferse eröffnet werden. Die tiefer liegenden, schmerzempfindlichen dermalen Schmerzfasern werden dabei nicht erreicht. Dieses Prinzip minimiert den Schmerzreiz für das Neugeborene und reduziert zugleich das Risiko von Hämatomen und Fersentrauma bei der Blutentnahme.

Warum benötigt die TinyTouch keine zusätzliche Umverpackung?

Dank ihrer patentierten Konstruktion bleibt die Klinge innerhalb des Gehäuses sicher steril verwahrt, bis die Verschlusslasche unmittelbar vor der Anwendung entfernt wird. Eine zusätzliche Peel-Pack-Umhüllung ist daher nicht erforderlich. Das reduziert Verpackungsabfall, spart Handgriffe bei der Vorbereitung und schützt vor versehentlichen Schnitten beim Entnehmen.


Hinweis

Die Unistik TinyTouch Full Term ist ein steriles Einmalprodukt für die Fersenblutentnahme bei voll ausgetragenen Neugeborenen und ist für die Anwendung durch medizinisches Fachpersonal vorgesehen. Nach dem Gebrauch ist die Lanzette dauerhaft unbrauchbar und in einem stichfesten Abwurfbehälter zu entsorgen. Beachten Sie die Hinweise der Gebrauchsanweisung und die lokalen Hygienevorschriften.

Optionen:
  • Ausführung: TinyTouch Preemie
  • Ausführung: TinyTouch Full Term

Preis:
98,65 €
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten
0,99 € pro ST
Unistik TinyTouch Full Term Sicherheitslanzetten (50 Stck.)