
Art.Nr.: MCP428H
MONOCRYL Plus MCP428H ist ein steriles, resorbierbares Nahtmaterial aus Poliglecaprone 25. Der violette, monofile Faden ist für die Adaptation und Ligatur von Weichgewebe vorgesehen, wenn ein synthetisches resorbierbares Nahtmaterial mit kurzer bis mittlerer Wundunterstützung benötigt wird.
Die Kombination aus USP 3-0 / EP 2, 70 cm Fadenlänge und PS-2 PRIME Nadel ist für Weichgewebeadaptationen mit längerer Arbeitslänge ausgelegt. Die PS-2 ist eine 19 mm lange, schneidende 3/8-Kreis-Nadel aus der PRIME Reverse-Cutting-Gruppe. MONOCRYL Plus besitzt zusätzlich eine antibakterielle Triclosan-Beschichtung.
MONOCRYL Plus wird zur Adaptation und Ligatur von Weichgewebe eingesetzt. Nicht vorgesehen ist MONOCRYL für Anwendungen, bei denen eine dauerhaft verbleibende oder besonders lang anhaltende Fadenunterstützung benötigt wird. Die konkrete Auswahl von Fadenstärke, Nadeltyp und Fadenlänge richtet sich nach Gewebe, Nahttechnik und ärztlicher Entscheidung.
Poliglecaprone 25 ist ein synthetisches, monofiles und resorbierbares Nahtmaterial. Die monofile Struktur reduziert die Kapillarwirkung im Vergleich zu geflochtenem Nahtmaterial. Der Abbau erfolgt durch Hydrolyse.
Das Resorptionsprofil von MONOCRYL Plus ist auf eine kurze bis mittlere Wundunterstützung ausgelegt. Bei violettem MONOCRYL verbleiben nach Herstellerdaten etwa 60-70 % der ursprünglichen Reißkraft nach 1 Woche und etwa 30-40 % nach 2 Wochen. Die vollständige Resorption erfolgt nach ca. 91-119 Tagen.
| Herstellerartikelnummer | MCP428H |
| Produktlinie | MONOCRYL Plus |
| Hersteller | Ethicon |
| Material | Poliglecaprone 25, monofil |
| Farbe | violett |
| Fadenstärke | USP 3-0 / EP 2 |
| Fadenlänge | 70 cm je Faden |
| Nadel | PS-2 PRIME, 19 mm, 3/8 Kreis, Reverse Cutting |
| Resorption | resorbierbar, vollständige Resorption nach ca. 91-119 Tagen |
| Besonderheit | antibakterielle Triclosan-Beschichtung |
| Packungsinhalt | 36 sterile Einzelfäden |
| Medizinprodukt | Klasse III |