
Art.Nr.: C3 10343-25
Der Servoprax Cleartest Strep A weist Streptokokken der Gruppe A (Streptococcus pyogenes) direkt aus dem Rachenabstrich nach – in 5 Minuten, ohne Analysegerät. Die 25er-Packung im Teststreifen-Format ist die wirtschaftlichste Wahl für Einrichtungen mit hohem Testvolumen: Großpraxen, HNO-Ambulanzen, Kinderarztpraxen in der Erkältungssaison oder Einrichtungen, die regelmäßig und kosteneffizient testen möchten. Alle benötigten Komponenten sind enthalten. Kein Kühlschrank erforderlich.
| Hersteller | Servoprax GmbH, Wesel |
| Analyt | Streptococcus pyogenes Gruppe-A-Antigen |
| Testprinzip | Qualitativer Lateral-Flow-Immunoassay |
| Sensitivität / Spezifität | > 95 % / > 98 % (Herstellerangabe) |
| Analysezeit | 5 ± 1 Minuten |
| Probenmaterial | Humaner Rachenabstrich (Tonsillen, hinterer Pharynx) |
| Formfaktor | Teststreifen (Lateral-Flow-Streifen) |
| Packungsinhalt | 25 Teststreifen, Reagenz A + B, Positiv-/Negativkontrolle, Abstrichtupfer, Röhrchen + Rack |
| Lagerung | 2–30 °C, keine Kühlung erforderlich |
| Haltbarkeit | 24 Monate ab Herstellungsdatum |
| Zulassung | CE-IVD |
| REF / PZN / EAN | C3 10343-25 / 00357848 / 04052919012021 |
Für wen eignet sich die 25er-Packung besonders?
Die 25er-Packung ist die wirtschaftlichste Wahl für Einrichtungen mit hohem Testvolumen – Kinderarztpraxen, HNO-Ambulanzen und Großpraxen, die vor allem in der Erkältungssaison (Oktober bis März) regelmäßig auf Strep A testen. Der niedrigere Stückpreis amortisiert sich schnell bei häufigem Einsatz.
Wann ist der Strep-A-Schnelltest laut Leitlinie sinnvoll?
Gemäß DEGAM S3-Leitlinie Halsschmerzen (AWMF 053-010) ist der Test bei Kindern und Jugendlichen von 3–15 Jahren mit Centor- oder McIsaac-Score ≥ 3 empfohlen. Ein negativer Befund erlaubt den Verzicht auf Antibiotika – nachweislich bis zu 40–50 % weniger Verordnungen.
Was bedeutet ein negativer Befund?
Ein negativer Befund schließt Streptokokken der Gruppe A mit hoher Wahrscheinlichkeit aus (Spezifität > 98 %). Bei negativem Ergebnis ist eine antibiotikafreie symptomatische Therapie leitliniengerecht.
Sind alle Komponenten im Lieferumfang enthalten?
Ja. Die Packung enthält 25 Teststreifen, Reagenzlösung A und B, Positiv- und Negativkontrolle, sterile Abstrichtupfer sowie Extraktionsröhrchen mit Rack.
Muss der Test gekühlt werden?
Nein. Lagerung bei 2–30 °C ist ausreichend – auch für größere Vorräte kein Kühlschrank erforderlich.