
Art.Nr.: 42
Die SL-Akupunkturnadeln 0,25 × 40 mm mit Silberwendelgriff und Führungsröhrchen kombinieren eine mittelstarke Nadelstärke von 0,25 mm mit der längeren Nadellänge von 40 mm und eignen sich damit für tiefere Punktierung in muskulösen Bereichen. Diese Größe bietet gute Stabilität bei tieferer Nadelung und ist ideal für Gesäß, Oberschenkel, tiefe Rückenpunkte und Triggerpunkt-Akupunktur. Die kräftigere Nadelstärke ermöglicht präzise Gewebeführung auch bei festem Gewebe. Der spiralförmige Silberwendelgriff bietet sichere Handhabung und eignet sich hervorragend für Moxibustion und Elektrostimulation.
Gefertigt aus medizinischem Edelstahl und 4-fach poliert, gewährleistet die Silikonbeschichtung einen sanften Einstich trotz der kräftigeren Nadelstärke. Das Führungsröhrchen mit abgerundeten Kanten ermöglicht präzise Nadelplatzierung auch bei längeren Nadeln. Jede Nadel ist einzeln steril mit EO-Gas sterilisiert und für den Einmalgebrauch bestimmt. Die Nadeln erfüllen alle relevanten Qualitätsstandards (CE, ISO 13485, GMP).
| Hersteller | SL Praxisbedarf |
| Artikelnummer | 42 |
| EAN | 4260291390105 |
| Nadelstärke | 0,25 mm |
| Nadellänge | 40 mm |
| Material | Medizinischer Edelstahl |
| Griff | Silberwendelgriff (spiralförmig) |
| Führungsröhrchen | Ja, mit abgerundeten Kanten |
| Polierung | 4-fach poliert |
| Beschichtung | Silikonbeschichtet |
| Sterilisation | EO-Gas (Ethylenoxid) |
| Zertifizierung | CE, ISO 13485, GMP |
| Verpackung | Einzeln steril verpackt, 100 Stück |
| Verwendung | Einmalgebrauch |
40 mm Nadeln sind erforderlich bei tieferen Punkten an Gesäß, Oberschenkel und tiefem Rücken, bei muskulösen oder übergewichtigen Patienten sowie für Triggerpunkt-Akupunktur in tiefer Muskulatur. Wenn bei 25 mm Nadeln nur wenig Nadel aus der Haut herausragt oder die gewünschte therapeutische Tiefe nicht erreicht wird, sind 40 mm die richtige Wahl. Für Standard-Punkte an Armen, Beinen und Rücken bei normalgewichtigen Patienten reichen meist 25 mm aus.
Ja, 0,25 mm bietet ausreichend Stabilität für 40 mm Länge bei den meisten Anwendungen. Die Nadel ist stabil genug, um auch durch festeres Gewebe geführt zu werden, ohne zu verbiegen. Die kräftigere Nadelstärke ist speziell für längere Nadeln von Vorteil, da sie bessere mechanische Eigenschaften bei tieferer Nadelung bietet. Bei sehr tiefer Nadelung oder sehr festem Gewebe können auch 0,30 mm Nadeln in Betracht gezogen werden, aber für die meisten Indikationen ist 0,25 × 40 mm eine gute Wahl.
Ja, 0,25 × 40 mm Nadeln eignen sich sehr gut für Triggerpunkt-Akupunktur, besonders bei tiefer liegenden Triggerpunkten in Gesäß, Oberschenkel oder tiefem Rücken. Die Länge ermöglicht das Erreichen tiefer Triggerpunkte, während die Nadelstärke ausreichend Stabilität für präzise Punktierung bietet. Viele Triggerpunkt-Therapeuten bevorzugen diese oder ähnliche Größen für muskuläre Behandlungen.
Ja, auch bei normalgewichtigen Patienten können 40 mm Nadeln sinnvoll sein, wenn tiefere Punkte genadelt werden sollen oder wenn Sie mehr Flexibilität bei der Nadeltiefe wünschen. Die überschüssige Nadellänge bleibt einfach außerhalb der Haut. Allerdings sind bei den meisten Standard-Punkten 25 mm ausreichend, und die kürzeren Nadeln sind handlicher. Als Faustregel: Wenn Sie regelmäßig tiefe Punkte nadeln, lohnt sich die Anschaffung von 40 mm Nadeln als Ergänzung zu den 25 mm Standard-Nadeln.