
Art.Nr.: 82-03-20CE
Der Thermasonic® 3-Flaschen-Wärmer (82-03-20CE) von Parker Laboratories ist die bewährte Lösung für Praxen mit höherem Ultraschallvolumen oder mehreren Untersuchungsräumen. Er erwärmt bis zu drei 250-ml-AQUASONIC®-Dispenserflaschen gleichzeitig und stellt sicher, dass stets vorgewärmtes Gel griffbereit ist – ohne Wartezeiten zwischen den Untersuchungen. Die Temperatur ist über drei Stufen einstellbar: LOW (36 °C), MEDIUM (39 °C) und HIGH (43 °C). Die Werksvoreinstellung liegt bei 39 °C.
Das Gerät verfügt über einen beleuchteten Ein-/Aus-Schalter an der Seite des Gehäuses sowie einen Deckel, der während des Aufwärmvorgangs geschlossen bleiben sollte, um den Aufwärmvorgang zu unterstützen und Wärme zu halten. Die Mikroprozessorsteuerung überwacht die Temperatur kontinuierlich; das Microtemp®-Sicherungssystem schützt vor Überhitzung. Der Wärmer ist für den Dauerbetrieb ausgelegt. Die robuste Bauweise aus hochdichtem Verbundwerkstoff erlaubt Wandmontage und Tischbetrieb. Montagematerial ist im Lieferumfang enthalten; die Garantie beträgt zwei Jahre ab Kaufdatum.
| Hersteller | Parker Laboratories BV |
| Art.-Nr. | 82-03-20CE |
| EAN | 10611400082326 |
| Flaschenkapazität | 3 × 250 ml Dispenserflaschen |
| Temperaturbereich | 36 °C / 39 °C / 43 °C (3 Stufen) |
| Werksvoreinstellung | 39 °C |
| Temperaturanzeige | LED (LOW / MEDIUM / HIGH) |
| Deckel | Ja |
| Ein-/Ausschalter | Ja, beleuchtet, seitlich |
| Überhitzungsschutz | Microtemp®-Temperatursicherung |
| Spannung | 230 V / 50 Hz, CE-zertifiziert |
| Leistungsaufnahme | 31 W / 0,15 A |
| Betriebsart | Dauerbetrieb |
| Aufwärmzeit | Ca. 2 Stunden für volle Flaschen (Deckel geschlossen) |
| Aufstellmöglichkeit | Wandmontage oder Tischbetrieb |
| Lieferumfang | Gelwärmer, Netzkabel, Montageschrauben und Dübel, Bedienungsanleitung |
| Garantie | 2 Jahre (Online-Registrierung erforderlich) |
| Haltbarkeit | Siehe Verpackung |
Parker Laboratories stellt das Gerät werkseitig auf MEDIUM (39 °C) ein. Dieser Wert liegt knapp unter Körpertemperatur und wird von Patienten als angenehm warm empfunden. Die LOW-Stufe (36 °C) eignet sich, wenn das Gel längere Zeit im Wärmer verbleibt und eine stärkere Erwärmung vermieden werden soll. HIGH (43 °C) kann in besonders kühlen Räumen oder bei Patienten sinnvoll sein, die Wärme als besonders angenehm empfinden.
Blinken alle LEDs einmal pro fünf Sekunden, liegt ein Problem mit dem Temperatursensor vor. Zweimaliges Blinken pro fünf Sekunden weist auf einen Kurzschluss hin. In beiden Fällen heizt das Gerät nicht. Das Gerät ist sofort vom Stromnetz zu trennen; Parker Laboratories ist zu kontaktieren. Eine Eigenreparatur würde die Garantie erlöschen lassen.
Der Deckel ist keine Sicherheitsvorrichtung und kann im laufenden Betrieb geöffnet sein. Parker Laboratories empfiehlt jedoch, ihn während der Aufwärmphase geschlossen zu halten, da dies die Aufwärmzeit verkürzt und den Wärmeerhalt verbessert.
Ja. Parker Laboratories bestätigt in der Gebrauchsanweisung ausdrücklich, dass ein tägliches Abschalten nicht erforderlich ist. Das Microtemp®-Sicherungssystem schützt auch im 24-Stunden-Betrieb zuverlässig vor Überhitzung.