
Art.Nr.: 0415.85
Der Selektivagar für pathogene Pilze von Nutriplate dient der gezielten Isolierung von Dermatophyten und pathogenen Schimmelpilzen aus stark kontaminiertem Untersuchungsmaterial. Die Antibiotika Cycloheximid und Chloramphenicol hemmen weitgehend das Wachstum von saprophytären Schimmelpilzen, Bakterien und einem Teil der Hefen – und verhindern dadurch das Überwuchern langsam wachsender pathogener Dermatophyten. Der Nährboden bietet diesen Erregern optimale Wachstumsbedingungen für die Entwicklung diagnostisch relevanter Wuchsformen, insbesondere der Konidien.
Wichtig: Der Selektivagar wird am besten parallel mit einem hemmstofffreien Nährboden (Kimmig-Agar oder Sabouraud-Glucose-2%-Agar) eingesetzt. Denn einige pathogene Pilze – darunter Aspergillus fumigatus, Cryptococcus neoformans und Blastomyces dermatitidis – werden durch Cycloheximid ebenfalls gehemmt und wachsen auf diesem Medium nicht. Die parallele Kultur auf einem hemmstofffreien Medium stellt sicher, dass diese Erreger nicht übersehen werden.
| Produktname | Selektivagar für pathogene Pilze |
| Hersteller | Nutriplate GmbH, Sankt Augustin |
| Medientyp | Selektivmedium für Dermatophyten (IVD) |
| Hemmstoffe | Cycloheximid, Chloramphenicol |
| Nachweis | Dermatophyten, einige pathogene Schimmelpilze |
| Nicht geeignet für | Aspergillus fumigatus, Cryptococcus neoformans, Blastomyces dermatitidis (Cycloheximid-empfindlich) |
| Einsatz | Immer parallel mit hemmstofffreiem Medium (Kimmig- oder Sabouraud-Agar) |
| Inkubation | Ca. 22 °C (Raumtemperatur), bis zu 3 Wochen |
| Plattendurchmesser | 90 mm |
| Packungsinhalt | 20 Petrischalen |
| Lagerung | 8–15 °C, lichtgeschützt, horizontal |
| Haltbarkeit | Siehe Verpackung |
| Zweckbestimmung | Nur für professionellen Einsatz (IVD) |
Niemals als alleiniges Medium einsetzen – immer in Kombination mit einem hemmstofffreien Nährboden. Gebrauchte Platten autoklavieren und gemäß DIN EN 12740 entsorgen. Nur für professionellen Einsatz.
Cycloheximid hemmt das Wachstum der meisten saprophytären Umweltschimmelpilze (z. B. Penicillium, Mucor) und damit das Überwuchern langsam wachsender Dermatophyten. Allerdings werden auch einige klinisch relevante pathogene Pilze gehemmt, darunter Aspergillus fumigatus, Cryptococcus neoformans und Blastomyces dermatitidis. Diese Erreger wachsen auf dem Selektivagar nicht und müssen auf einem parallelen hemmstofffreien Medium nachgewiesen werden.
Der Selektivagar erfasst nur einen Teil der klinisch relevanten Pilze. Cycloheximid-empfindliche pathogene Pilze wachsen nicht auf diesem Medium und würden übersehen, wenn kein paralleles hemmstofffreies Medium mitgeführt wird. Die Doppelbeimpfung ist daher keine Option, sondern eine diagnostische Notwendigkeit.
Beide Medien sind selektiv für Dermatophyten, unterscheiden sich aber im Prinzip: Der DTM-Agar nach Taplin enthält zusätzlich Phenolrot als Farbindikator, der bei Dermatophytenwachstum von Gelb nach Rot umschlägt – ein schnelles Orientierungssignal. Der Selektivagar für pathogene Pilze enthält keinen Farbindikator, eignet sich aber zur morphologischen Identifizierung über Konidienentwicklung. Beide Medien werden in der Dermatophyten-Diagnostik eingesetzt und ergänzen sich.