
Art.Nr.: 0424-85
Der Reisextrakt-Agar von Nutriplate ist ein gebrauchsfertiger Fertignährboden (In-vitro-Diagnostikum), der in erster Linie der mikroskopischen Differenzierung von Candida albicans gegenüber anderen Candida-Arten dient: Auf diesem Medium bildet Candida albicans charakteristische Chlamydosporen, die mikroskopisch eindeutig erkennbar sind und die Speziesidentifizierung ermöglichen.
Der Einsatz erfolgt als Folgeuntersuchung: Candida-verdächtige Kolonien, etwa vom Candida-Elektivagar nach Nickerson oder von Kimmig- bzw. Sabouraud-Medien, werden auf den Reisextrakt-Agar subkultiviert und dort bebrütet. Für die Anlage teilanaerober Bedingungen wird die Ausstrichfläche mit sterilen Deckgläschen abgedeckt – eine bewährte Methode der klassischen Candida-Differenzierung.
USP: Der klassische Chlamydosporen-Nachweis: Candida albicans spezies-sicher mikroskopisch differenzieren – als Folgekultur gebrauchsfertig, chargenzertifiziert, in 1–2 Tagen auswertbar.
| Eigenschaft | Wert / Beschreibung |
|---|---|
| Artikelnummer (SKU) | 0424-85 |
| Hersteller | Nutriplate GmbH, Sankt Augustin |
| Typ | Reisextrakt-Agar |
| Zweckbestimmung | Fertignährboden (In-vitro-Diagnostikum) zur mikroskopischen Differenzierung von Candida albicans |
| Nachweisspektrum | Candida albicans (Chlamydosporenbildung) gegenüber anderen Candida-Arten |
| Plattenformat | Ø 90 mm × 14,2 mm |
| Plattengewicht | ca. 18,7 g |
| Beimpfung | Ausstrich verdächtiger Kolonien in 3–4 weiten, dünnen Zickzacklinien; Ausstrichfläche mit sterilen Deckgläschen abdecken (teilanaerob) |
| Bebrütung | Meist 1–2 Tage bei ca. 22 °C (Raumtemperatur) |
| Auswertung | Mikroskopisch: Nachweis typischer Chlamydosporen von Candida albicans |
| Qualität | Chargenzertifikate unter www.nutriplate.com abrufbar |
| Entsorgung | Gebrauchte Platten autoklavieren, Entsorgung gemäß DIN EN 12740 |
| Inhalt | 20 Platten (4 × 5) / Packung |
| Warengruppe | Kühlware |
| Haltbarkeit | Siehe Verpackung |
Die klassische Methode: Candida-verdächtige Kolonien werden vom Primärmedium mit der ausgeglühten Öse auf die Oberfläche des Reisextrakt-Agars übertragen und in wenigen, weiten Zickzacklinien dünn ausgestrichen. Nach Abdecken mit sterilen Deckgläschen (teilanaerobe Bedingungen) wird 1–2 Tage bebrütet; Candida albicans bildet dann mikroskopisch typische Chlamydosporen.
Nein, auch hier gilt: Ein negatives Kulturergebnis schließt eine Infektion nicht aus. Bei klinischem Verdacht und fehlendem Kulturerfolg (z. B. nach antimykotischer Vorbehandlung oder bei abnehmekritischem Material) sollte die Diagnostik ergänzt werden.
Ja, üblicherweise 1–2 Tage bei Raumtemperatur (ca. 22 °C) – deutlich schneller als die Dermatophytenkultur. Die Auswertung erfolgt anschließend mikroskopisch direkt an der Ausstrichstelle.
Ja. Bei massivem Befall mit Candida kann das Untersuchungsmaterial auch direkt auf den Reisextrakt-Agar ausgestrichen werden; ein mit Wattetupfer entnommener Vaginalabstrich kann direkt auf der Nährbodenfläche ausgerollt werden (Taubert u. Smith 1960).
Die Abdeckung schafft lokal veränderte (teilanaerobe) Bedingungen, welche die für die Diagnostik entscheidende Chlamydosporenbildung von Candida albicans fördert – ein bewährter Schritt der klassischen Methode.